Steigende Pegel - wenn das Wasser kommt
Erika Ciesla
2020-06-27 21:08:46 UTC
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht nicht so
schlimm – aber was löst dieser Anstieg aus!?

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/19/12/191212_sendung_wido/1/191212_sendung_wido_3296k_p15v13.mp4

​ ✌️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷
Fredl
2020-06-27 21:20:53 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/wcc.557

Die 30 Atolle im Pazifik und Indischen Ozean mit 709 Inseln zeigen,
dass kein Atoll Landfläche verloren hat und 88,6 Prozent der Inseln
stabil blieben oder an Fläche zunahmen, während nur 11,4 Prozent
schrumpften.

Die zehn Inseln, denen die Überflutung droht liegen auf dem Teil
der Pazifischen Platte, der sich gerade unter die Japanische
Platte schiebt. _Also kein Ansteigen des Meeresspiegels_.
Rechtsstaat stärken, Dr. Merkel wählen!
2020-06-27 21:25:41 UTC
Post by Fredl
Post by Erika Ciesla
[...]
Und wieder ein Mythos der Grünbeknackten widerlegt! Wählt die CDU!

Es grüßt:
Annetta Kran-Kistenbauer
Alfred
2020-06-28 04:41:06 UTC
Post by Fredl
Post by Erika Ciesla
[...]
Also schließe ich messerscharf, dass nicht ist, was nicht sein darf.

Wiki sieht das ganze so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850
Fredl

Ich hab mal versucht dort etwas zu berichtigen, keine Chance.
Schabracken-Dompteur
2020-06-27 21:49:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht nicht
so schlimm ? aber was löst dieser Anstieg aus!?
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/
Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine zahlreichen
Verleumdungen, die ueble Nachrede und die "Verschoenerung"
meines Namens mit Deinen geliebten SS-Runen, Du Drecksvieh!
aber die Zeit ist abgelaufen.
Post by Erika Ciesla
und immer nur ARD+ZDF gucken:

noebbes
2020-06-28 07:16:50 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Fuetterst Du mal wieder Deinen Vogel Roch und seine Nachkommen?
​ ✌️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷
wolfgang sch
2020-06-28 08:36:29 UTC
Post by Erika Ciesla
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht nicht
so schlimm – aber was löst dieser Anstieg aus!?
Aber Hallig Hooge ist immer noch nicht abgesoffen.
--
Emerging from below past Nollendorfplatz
usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Hans-Juergen Lukaschik
2020-06-28 09:19:35 UTC
Hallo Wolfgang,

am Sonntag, 28 Juni 2020 08:36:29
Post by wolfgang sch
Der Temperaturanstieg bei der globalen ErwÀrmung ist vielleicht
nicht so schlimm – aber was löst dieser Anstieg aus!?
Aber Hallig Hooge ist immer noch nicht abgesoffen.
Hallig Hooge sÀuft regelmÀßig ab. Genau deshalb haben die Bewohner
Warften aufgeschÃŒttet.
Diese Warften findet man aber nicht nur auf den Halligen, sondern auch
im gesamten norddeutschen und niederlÀndischen Raum auf dem "Festland".
Tja, warum nur?
Eben, Leute wie das Ciesla halten die Eindeichung von weiten Gebieten
im Norden unseres Landes fÃŒr Natur.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
noebbes
2020-06-28 12:17:35 UTC
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht
nicht so schlimm – aber was löst dieser Anstieg aus!?
Aber Hallig Hooge ist immer noch nicht abgesoffen.
Hallig Hooge säuft regelmäßig ab. Genau deshalb haben die Bewohner
Warften aufgeschüttet.
Diese Warften findet man aber nicht nur auf den Halligen, sondern auch
im gesamten norddeutschen und niederländischen Raum auf dem "Festland".
Tja, warum nur?
Eben, Leute wie das Ciesla halten die Eindeichung von weiten Gebieten
im Norden unseres Landes für Natur.
Das Ciesla haelt vermutlich das Wort "Deich" fuer die plattdeutsche Form
des Wortes "Teig".
Erika Ciesla
2020-06-28 16:40:39 UTC
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht nicht
so schlimm – aber was löst dieser Anstieg aus!?
Aber Hallig Hooge ist immer noch nicht abgesoffen.
Noch nicht. Aber sie melden immer öfter „Land unter“ und immer öfter werden
die Warften auf den Halligen erhöht.

Rate mal, warum die dat da tun!?

Übrigens!

Auch der Donald hat bereits darauf reagiert und hat eine Mauer gebaut! Nee,
nicht gen Mexiko – DIE ist nicht so wichtig! Die muß ach gar nicht wirklich
gebaut werden, die ist nur Wahlkampf–Traraa. Aber seinen Golfplatz in
Schottland, idyllisch in Strandnähe gelegen, mit Meeresblick, den hat er
ummauert – der säuft nämlich jedesmal ab, wenn die Tide höher kommt als
üblich. und das kommt in letzter Zeit immer öfter vor.

Aber an diesem Beispiel kannst Du mal sehen was für ein verlogenes Dreckstück
der ist! Er ist selber opfer des Klimawandels – hier insbesondere des
Meeresspiegelanstieges, weiß also daß es den gilt, und proklamiert dennoch,
daß es den nicht gäbe!

​ ✌️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷
■ De nich dieken will mutt wieken!
Schabracken-Dompteur
2020-06-28 17:09:00 UTC
Post by wolfgang sch
Aber Hallig Hooge ist immer noch nicht abgesoffen.
Noch nicht. Aber sie melden immer öfter ?Land unter?
Na, die Nachrichtenuebermittlung ist ja auch deutlich effektiver
geworden mit den Jahren, Du dumme Toele!
Rate mal, warum die dat da tun!?
Wenn Du dumme Funz es waerst, wuerde ich sagen:
Pathologische Darstellungsgeilheit!
Klaus. K
2020-06-30 11:52:49 UTC
Post by Erika Ciesla
Noch nicht. Aber sie melden immer öfter „Land unter“
Wo ist der Nachweis dazu?
K.
Klaus. K
2020-07-01 07:40:09 UTC
Post by Klaus. K
Post by Erika Ciesla
Noch nicht. Aber sie melden immer öfter „Land unter“
Wo ist der Nachweis dazu?
Still waiting!
K.
Dieter Intas
2020-06-30 12:10:28 UTC
Am Sun, 28 Jun 2020 18:40:39 +0200
Post by Erika Ciesla
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
[...]
Deppele - nicht der Meeresspiegel steigt - durch starke Winde erhöht
sich die Flutwelle und tut das auf natürliche Weise. Wenn sie vorbei,
dann ist der Pegel normal.

Erika - mal wieder heißer Wind ...
Post by Erika Ciesla
Rate mal, warum die dat da tun!?
Du solltest dich mal bilden!
Post by Erika Ciesla
[...]
Und Ciesla proklamiert den steigenden Meeresspiegel, den es gar nicht
gibt! Panikmache - geh zu Mama und lass dich trösten ...
Post by Erika Ciesla
​ ✌️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷
Mein Gott - Erika 😂

f'up2 dtt
wolfgang sch
2020-06-30 16:27:09 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht nicht
so schlimm ? aber was löst dieser Anstieg aus!?
Aber Hallig Hooge ist immer noch nicht abgesoffen.
Noch nicht.
Müsste sie aber, wenn irgendwelche Pazifik-Atolle wegen irgendeineines weltweit steigenden Meeresspiegel am absaufen wären. Denn wenn er weltweit stiege, dann auch bei uns. Die Tatsache dass Hallig Hooge (und alle anderen Halligen, und die deutschen Außensände und andere flache Sandbänke) noch da sind, beweist dass kein katastrophaler Anstieg stattfindet.
Post by Erika Ciesla
Aber sie melden immer öfter ?Land unter? und immer öfter werden
die Warften auf den Halligen erhöht.
Nicht immer öfter, sondern so oft wie immer schon. Das ist dort der normale Lauf seit Jahrtausenden. Das mittlere Tidehochwasser steigt aber nicht (oder genauer: es steigt sehr wohl, aber nicht schneller als in den letzten 200 Jahren auch schon).
--
The U1 is such a party train
***@wschwanke.de
Heinz Brückner
2020-06-30 20:07:45 UTC
am Tue, 30 Jun 2020 18:27:09 +0200 (GMT+02:00) schrieb wolfgang sch
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
Post by wolfgang sch
[...]
Das mit diesem Beweis ist so eine Sache.

Der nächstgelegene Mathematikus kann dir bestimmt ausrechnen,
wie viel das Wasser um eine Hallig bei ca. 52°N ansteigt, wenn
das Wasser um ein Pazifik-Insel am Äquator, 0°N=S um 1 Meter
steigt. Da ist was mit Umfangsgeschwindigkeit und Zentrifugalkraft
und so.

HeB
wolfgang sch
2020-07-01 07:39:25 UTC
Post by Heinz Brückner
[...]
1 Meter

(Ich hab lange gerechnet)
Post by Heinz Brückner
Da ist was mit Umfangsgeschwindigkeit und Zentrifugalkraft
und so.
Die spielen überhaupt keine Rolle für die relative Zunahme.

Reale Daten:

Pegel Cuxhaven (Nordsee) seit 1920

Pegel Tuvalu (Pazifik-Atoll) seit 1994

Heinz Brückner
2020-07-01 18:54:40 UTC
am Wed, 1 Jul 2020 07:39:25 -0000 (UTC) schrieb wolfgang sch
Post by Heinz Brückner
Post by Heinz Brückner
[...]
Mit _dieser_ Angabe kannst du mich nicht so direkt überzeugen.

Hier ("Zentripetalkraft") -
https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/zentripetalkraft-und-zentrifugalkraft-1526

- sieht es so aus, dass die Fliehkraft sowohl mit dem Radius der
Drehbewegung steigt als auch mit der Masse, die gedreht wird.
Post by Heinz Brückner
Post by Heinz Brückner
Da ist was mit Umfangsgeschwindigkeit und Zentrifugalkraft
und so.
Die spielen überhaupt keine Rolle für die relative Zunahme.
Das sieht mir (weder Mathematikus noch Physikus) bei
dem 'studyflix'-Zeug nicht direkt so aus...

Wenn die Masse (des flüssigen Wassers) insgesamt zunimmt,
dann erleiden die zusätzlichen Massen am Äquator höhere
Fliehkräfte als am Pol und graduell entsprechend dazwischen,
mit daraus folgend dem größten Pegel-Anstieg am Äquator.

Theoretisch-praktische Vorstellung:
Ein Apfel, auf einen Schaschlik-Spieß gesteckt. Man drehe
ihn schnell im Strahl eines Wasserhahns. Das meiste Wasser
wird am Apfel-Äquator wegspritzen.
(Ua deshalb ist die Erde ja auch an den Polen eingedätscht.
Wie sagt der Dichter:
"Am Äquator hängt, zum Äquator drängt doch alles".)
Post by Heinz Brückner
Pegel Cuxhaven (Nordsee) seit 1920
https://www2.bsh.de/aktdat/wvd/meeresspiegel/meeresspiegel.png
Pegel Tuvalu (Pazifik-Atoll) seit 1994
http://www.lavoisier.com.au/images/ollier-tuvalu-1.jpg
Was mir das sagen soll, das sagt es mir nicht.

(Wobei ich die Größe der Einflüsse von Strömungen (siehe Klaus K.)
beim Umfang der aktuell angenommenen oder vorhergesagten
Gesamt-Wasserzunahmen nicht recht abschätzen oder einbeziehen kann.)

HeB

PS: Wenn ich mich total täuschen sollte, dann rechne doch
bitte ein wenig ausführlicher als "ich habe gerechnet".)
wolfgang sch
2020-07-01 22:04:44 UTC
Post by Heinz Brückner
Post by wolfgang sch
Post by Heinz Brückner
[...]
Es gibt die Ausbauchung der Erde und der Ozeane, aber das daraus
entstehende "Ei" ist eben genau der Meeresspiegel den wir als
Normal-Null ansehen. Es bedeutet nicht, dass auf der Oberfläche des
Meeres alles einen seitlichen Drall zum Äquator hin bekommt. Auf der
Oberfläche selbst wirken keine seitlichen Kräfte auf einen ruhenden
Körper, auch nicht auf einen Wassertropfen. Sonst würde ja Treibgut zum
Äquator hindriften und sich dort sammeln, was bekanntlich nicht der
Fall ist.
Post by Heinz Brückner
Post by wolfgang sch
[...]
Es sagt dir, dass die Deppensender lügen. Der Meeresspiegel steigt,
aber tut er "schon immer", es muss daher ein natürlicher Vorgang sein.
Und er steigt so zeitlupenhaft langsam dass selbst flache Inseln hier
wie dort davon nicht akut bedroht sind.
Post by Heinz Brückner
PS: Wenn ich mich total täuschen sollte, dann rechne doch
bitte ein wenig ausführlicher als "ich habe gerechnet".)
Das war ein Scherz, für das Prinzip der kommunizierenden Röhren muss
man nicht rechnen. Der Spiegel einer Flüssigkeit in einem komplex
geformten Gefäß ist überall gleich. Das gilt im Prinzip auch für den
Meeresspiegel in dem komplex geformten Gefäß "Ozeanbecken", man muss
nicht darüber nachdenken um die Antwort zu kennen.

Die unfreiwillige Ironie besteht darin, dass der "Meeresspiegel steigt"-
Scare implizit das Prinzip der kommunizierenden Röhren voraussetzt,
denn nur damit ist es begründbar dass ein Abschmelzen der Gletscher an
den Polen zu weltweit steigendem Meeresspiegel führe (was vom Prinzip
her durchaus richtig ist, nur dass das im Moment nicht stattfindet).
Dieselben Deppensender die das behaupten, vergessen das Prinzip aber
flugs wenn sie uns von absaufenden Atollen erzählen, aber die fröhliche
Weiterexistenz der flachen deutschen Meeresinseln ignorieren.
Wahrscheinlich sind die Journalisten so dumm, odder sie rechnen damit
dass ihr Zielpublikum überwiegend dumm genug ist den Widerspruch nicht
zu bemerken - leider nicht ganz zu Unrecht.
Heinz Brückner
2020-07-02 09:40:05 UTC
am Wed, 1 Jul 2020 22:04:44 -0000 (UTC) schrieb wolfgang sch
Post by wolfgang sch
Post by Heinz Brückner
Post by wolfgang sch
Post by Heinz Brückner
[...]
Machst du das immer so, "nicht darüber nachdenken", wenn du meinst,
die Antwort zu kennen?
Die Erde dreht sich, und du denkst nicht darüber nach.
Rühr deinen Kaffee um, und schon ist der Spiegel desselben
nicht mehr überall gleich, und deine Aussage ist widerlegt.

Wenn du nachgedacht oder gar gerechnet hättest, könntest du
sagen: "Der angeführte physikalische Effekt ist natürlich da,
aber er ist winzig." (siehe ff)

Ich bin im Netz auf die nette Physik-Aufgabe gestoßen:
"Wie schnell müsste sich die Erde drehen und wie lang wäre
dann der Tag, wenn man am Äquator Schwerelosigkeit erreichen
wollte?" - (Bei jedem Tempo darüber würde dann alles weg-
fliegen, was nicht niet- und nagelfest ist, inklusive alles
Wasser.)
Post by wolfgang sch
[...]
Der aktuelle Meeresspiegel hat natürlich keinen "Drall zum Äquator hin".
Er ist ja schon - und zwar bauchig - verteilt. Das ist wie dein Kaffee auf
einer rotierenden Töpferscheibe. Oberfläche nicht gleich in der Ebene,
aber zeitlich unverändert in Form und Höhe(n), solang die Töpferscheibe
sich (gleichförmig) dreht.

Die Frage ist, wie sich ein -- sagen wir einfach mal: -- 10 m
höherer, fiktiver Neuspiegel gegenüber dem jetzigen darstellt.
Ich behaupte mal ganz frech, dass diese Zusatz-Wasserschicht
aus dem gleichen Grund 'gebaucht' wäre, und zwar zusätzlich; so
nämlich, dass sie am Äquator (etwas) mehr als 10 m wäre und an
den Polen weniger.

Der Grund wird im Goo so aufgeführt:
|Warum ist die Gewichtskraft an den Polen höher als am Äquator?
|Weil die Erdbeschleunigung g an den Polen etwas höher als am Äquator ist,
|weist das Geopotential M in der gleichen Höhe h an den Polen größere Werte
|auf als am Äquator.

Und deshalb wird die angenommene Zusatz-Wasser-Schicht am Äquator
dicker sein als an den Polen.
Zusätzliches Fundstück, in Zahlen:
Gewichtskräfte am Pol (gPol=9,83Nkg)
und am Äquator (gÄquator=9,78Nkg)

Der Unterschied ist allerdings klein: ca. 0,5%.

Möglicherweise wird fürs Überschwemmen von Inseln und Küsten ein anderer
Aspekt größer sein, nämlich, dass die Erdkrusten-Platten, auf denen
die Kontinente, Küsten und Inseln sitzen, selber durch die Gegend und
rauf und runter torkeln. Meist sehr langsam, manchmal aber auch mit
heftigem Getöse...
Man muss also auch die geologischen Vorgänge im Untergrund be(tr)achten.

Vermutung: Wenn die Indische Platte sich unter den Himalaya schiebt,
könnte Bangladesh schneller absaufen, als viele Eise der Pole
abschmelzen können.

HeB

PS: Deine allfällige 'Deppensender' und 'dumme Journalisten' - Polemik
kannste dir wirklich sparen.

W.Sch:
|Dieselben Deppensender die das behaupten, vergessen das Prinzip aber
|flugs wenn sie uns von absaufenden Atollen erzählen, aber die fröhliche
|Weiterexistenz der flachen deutschen Meeresinseln ignorieren.

Das könnte mit obiger (Tektonik-)Darstellung erklärt werden -
ganz ohne 'Deppen~'.
wolfgang sch
2020-07-02 12:49:06 UTC
Post by Heinz Brückner
Machst du das immer so, "nicht darüber nachdenken", wenn du meinst,
die Antwort zu kennen?
"Der Wasserstand in einem stehenden Gewässer ist überall gleich" ist Alltagswissen. Das Prinzip der kommunizierenden Röhren ist Grundschulwissen 4. Klasse. Deine Idee dass man dafür höhere Mathematik brauche ist absurd, ich bin darauf soweit eingegangen wie es für die Diskussion sinnvoll war, du solltest es jetzt darauf beruhen lassen OK.
Post by Heinz Brückner
Die Erde dreht sich, und du denkst nicht darüber nach.
Ich habe darauf ausführlich geantwortet: Ja die Oberfläche der Weltmeere bildet keine perfekte Kugel, sondern ist durch unterschiedliche Gravitation und Zentrifugalkräfte unregelmäßig geformt wie eine Kartoffel (allerdings sind die "Berge" und "Täler" sehr klein). Nachdem das Meer diese Form einmal eingenommen hat - was vor Milliarden von Jahren passiert ist -, herrscht Gleichgewicht. Es gibt keine Zerrkräfte Richtung Äquator. Wenn neues Wasser dazukommt, behält die "Kartoffel" ihre Berge und Täler so bei wie sie vorher waren, sie legt nur eine Schicht zu die überall gleich dick ist. Wenn Wasser weggenommen wird, umgekehrt. Das ist zB beim Ende der letzten Vereisung passiert, da ist der Meeresspiegel weltweit um ca. 120 Meter gestiegen, und zwar auf der ganzen Erde gleich. Du kannst das Thema ignorieren, es ist kein Unterschied zu wenn es eine perfekte Kugel wäre.
Post by Heinz Brückner
Der aktuelle Meeresspiegel hat natürlich keinen "Drall zum =
Äquator hin".
Danke, wenn an deiner Überlegung was dran wäre müsste er den aber haben.
Post by Heinz Brückner
PS: Deine allfällige 'Deppensender' und 'dumme Journalisten' - =
Polemik kannste dir wirklich sparen.
Ja könnte ich, will ich aber nicht. Denn um die geht es: Anfang des Thread war ein Posting von EC wo sie ein von den Deppensendern behauptetes Absaufen von Atollen verlinkt hat. Es geht darum dass das Quatsch ist, warum es Quatsch ist, dass auch Laien den Quatsch ohne höhere Bildung erkennen können, und welche Absicht die Deppensender damit verfolgen. Es ist schlechter Journalismus, und das darf man so nennen.
--
The U1 is such a party train
***@wschwanke.de
Gernot Griese
2020-07-02 12:53:51 UTC
Post by wolfgang sch
Post by Heinz Brückner
Machst du das immer so, "nicht darüber nachdenken", wenn du meinst,
die Antwort zu kennen?
"Der Wasserstand in einem stehenden Gewässer ist überall gleich" ist Alltagswissen.
Meere sind keine stehenden Gewässer.

Gernot
--
Wie der wahre Gläubige den Klimawandel erklärt:
"Die zufällige Änderung einer zufälligen Grösse um einen zufälligen
dem CO2-Gehalt der Luft und der der globalen Temperatur."
Heinz Brückner
2020-07-02 13:17:55 UTC
am Thu, 2 Jul 2020 14:49:06 +0200 (GMT+02:00) schrieb wolfgang sch
Post by wolfgang sch
Deine Idee dass man dafür höhere Mathematik brauche ist absurd,
Deine Idee davon, was _höhere_ Mathematik sei, ist absurd.
Post by wolfgang sch
ich bin darauf soweit eingegangen wie es für die Diskussion
- für Dich -
Post by wolfgang sch
sinnvoll war, du solltest es jetzt darauf beruhen lassen OK.
Nein, denn es zeigt einen signifikanten Unterschied auf:

Ich habe nachgeschaut, wie ein Mathematikus (was ich nicht bin)
das Ganze nachrechnen würde und habe dabei gelernt, dass der
fragliche Effekt ein winziger ist.
Du dagegen musst nicht darüber nachdenken, weil du zu wissen
glaubst, dass es den fraglichen Effekt gar nicht gibt.

Das sollte man beim Schwanke-Lesen stets beachten.

HeB
Klaus. K
2020-07-03 13:51:54 UTC
Post by Heinz Brückner
[...]
Falsch, auf den Seychellen ist der Meeresspiegel -42m, das ist nicht
wirklich klein.
Post by wolfgang sch
Nachdem das Meer diese Form einmal eingenommen hat - was vor Milliarden von Jahren passiert ist -, herrscht Gleichgewicht.
Auch das ist falsch. Schon eine kleine Spingflut kann da mal 10 m
Wasserhöhe produzieren.
Und wenn der Golfstrom nur etwas nachlässt, säuft NY ab.
Post by wolfgang sch
[...]
Auch nicht richtig
K.
Klaus. K
2020-07-01 07:48:54 UTC
Post by Heinz Brückner
[...]
Nein, der kann das ganz bestimmt nicht. Der individuelle Meeresspiegel
hängt von mehr als nur der Menge von Meerwasser ab. Jede Veränderung der
Strömung von Wasser und Luft führt an unterschiedlichen Punkten zu
unterschiedlichen Pegeln.

Wenn der Golfstrom sein strömen einstellen würde, wäre New York am
Absaufen, ohne dass auch nur ein Liter mehr Wasser in den Ozeanen wäre
(und kein Gramm Eis geschmolzen)
K.
Erika Ciesla
2020-07-01 00:20:56 UTC
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
[...]
Nö, dem ist nicht so.

Lies mal, was der Heinz Brückner Dir darauf geantwortet hat und denke da mal
drüber nach!

Und ich habe auch noch einen!

Atolle sind Koralle, die ihr Wachstum ziemlich genau dann einstellen, wenn
sie die Luft erreichen. Das heißt: die Oberkante der Atolle liegen ungefähr
auf der Höhe des Meeresspiegels, will heißen, es reichen wenige Centimeter
mehr Meer, und die Dinger saufen ab – und müssen evakuiert werden.
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
Aber sie melden immer öfter ?Land unter? und immer öfter werden die
Warften auf den Halligen erhöht.
Nicht immer öfter, sondern so oft wie immer schon.
Negativ! Daß man die Immobilien auf Warften baut, *DAS* war schon immer so!
Daß man die Warften nun erhöht, das ist neu. Aber das ist nichts was Du zur
Kenntnis nimmst, da dies nicht vereinbar ist mit Deinen Vorurteilen.

​ ✌️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷
--
● Allen steht das Wasser bis zum Hals!
Nur nicht Heiner,
der ist kleiner!
Schabracken-Dompteur
2020-07-01 03:09:00 UTC
Aber das ist nichts was Du zur Kenntnis nimmst, da dies nicht
vereinbar ist mit Deinen Vorurteilen.
Jetzt unterstellst Du dumme Funz aber wieder anderen die eigene Klatsche!
wolfgang sch
2020-07-01 07:47:18 UTC
Post by Erika Ciesla
Lies mal, was der Heinz Brückner Dir darauf geantwortet hat und denke
da mal drüber nach!
Done. Ist dir nichts eingefallen?
Post by Erika Ciesla
es reichen
wenige Centimeter mehr Meer, und die Dinger saufen ab – und müssen
evakuiert werden.
Und warum ist das nicht schon vor 2000 Jahren passiert?
Post by Erika Ciesla
Post by wolfgang sch
Post by Erika Ciesla
[...]
Was schon immer war ist dass die Halligen im Herbst und Winter
regelmäßig landunter melden. Die Ursache dafür ist Wind, pust pust.
Wenn der Wind aufhört, fließt das Wasser von der Hallig wieder ab,
gluck gluck.

Und zwar auf den gleichen Stand wie vor dem Sturm. Der steigt zwar auch
gaaaaaanz langsam an, nämlich mit etwa 20 cm pro 100 Jahre. Aber das
seit Beginn der Aufzeichnungen und vermutlich schon viel länger,
deswegen kann es nicht menschengemacht sein. Das passiert weltweit,
davon geht aber so schnell keine Insel unter und selbst wenn doch wären
wir nicht schuld und könnten es nicht verhindern.
Post by Erika Ciesla
Aber das ist nichts
was Du zur Kenntnis nimmst, da dies nicht vereinbar ist mit Deinen
Vorurteilen.
Aus der Tatsache dass man Warften erhöht kann man nicht auf einen
menschengemachten Meeresspiegelanstieg schließen. Es kann viele andere
Gründe für diese Erhöhung geben, fallen dir vielleicht selbst welche
ein?
Klaus. K
2020-07-01 07:49:57 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
oder wachsen weiter in die Höhe, gelle ;-)
K.
Arne Luft
2020-06-28 18:00:19 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Weißt du eigentlich, dass eine der schönstern
Weltüberschwemmungsgeschichten von Claas Relotius stammen?

Sie hieß
https://www.spiegel.de/politik/klimawandel-szenarien-london-paris-und-polen-sind-untergegangen-a-00000000-0002-0001-0000-000161087440

und stammte vom 18.11.2018. Er meinte damit Orte auf den
Kiribati-Inseln im Pazifik.

Derzeit leben dort 2000 Menschen und auf Google.maps kannst du dir
dieses London angucken.

Diese Spiegelseite ist inzwischen nicht mehr abrufbar, weil sich der
Spiegel ersparen will, dass der Scheißdreck, auf den er reingefallen
ist, noch weiter nachlesbar ist.

Ähnlich hat auch ein gewisser Rahmsdorf in
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima-die-menschheit-verliert-die-kontrolle-ueber-den-zustand-der-erde-a-1284286.html

geschrieben, um seinen Kippeffekt unter die Leute zu bringen. Dabei
sollte unter der Antarktis irgendwas zusammenschmelzen und den
Meeresspiegel damit unaufhaltsam um 3 m erhöhen. Allerdings dauert
diese "Kipperei" 1000 bis 2000 Jahre.

So machen die das.
F. W.
2020-06-29 12:51:43 UTC
Post by Erika Ciesla
Der Temperaturanstieg bei der globalen Erwärmung ist vielleicht
nicht so schlimm – aber was löst dieser Anstieg aus!?
Ich meine ja, dass die Wolfsspinnen immer größer werden. Hier klebte
neulich eine, die war handtellergroß!!!

FW
Erika von Schräg-Gegenüber
2020-06-29 19:06:34 UTC
Post by F. W.
Post by Erika Ciesla
[...]
Mit Verlaub, lieber F., Du hast den Arsch auf!

Hier geht es um ein Thema, bei dem es im schlimmsten möglichen Fall um die
Ausrottung allen Lebens auf diesen Planeten geht, und Du machst Witzchen!

Gehts noch!?

👊 Erika
😝 📢 Bääh!
Fritz
2020-06-29 19:16:20 UTC
Post by Erika von Schräg-Gegenüber
Post by F. W.
Post by Erika Ciesla
[...]
Wie viel Land wäre eigentlich weg, wenn man die Deiche abbauen würde?
Die sind widernatürlich, denn das Land hinter den Deichen gehört der Natur.
Klaus. K
2020-06-30 11:56:12 UTC
Post by Fritz
Wie viel Land wäre eigentlich weg, wenn man die Deiche abbauen würde?
Die sind widernatürlich, denn das Land hinter den Deichen gehört der Natur.
Und wie viel Land wäre noch da, wenn wir keine Häuser und Straßen bauen
würden?

Merkst du, wie dämlich dein Argument ist?
Ach nee, stimmt ja, du bist ja Merkbefreit°!
K.
Schabracken-Dompteur
2020-06-29 19:22:00 UTC
***@dummy.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
Post by Erika von Schräg-Gegenüber
Mit Verlaub, lieber F., Du hast den Arsch auf!
Du Dreckfotze taust ja langsam wieder auf.
noebbes
2020-06-30 07:29:13 UTC
Post by F. W.
Post by Erika Ciesla
[...]
Oh Mannomann, wie blöde bist Du eigentlich wirklich?
👊 Erika
Stefan Hausknecht
2020-06-30 07:31:07 UTC
Post by Erika von Schräg-Gegenüber
Mit Verlaub, lieber F., Du hast den Arsch auf!
Die Mannheimer Pöbeltrulla aus der untersten Schublade schon wieder... LOL
👊 Erika
wolfgang sch
2020-06-30 10:51:49 UTC
Post by Stefan Hausknecht
Post by Erika von Schräg-Gegenüber
Mit Verlaub, lieber F., Du hast den Arsch auf!
Die Mannheimer Pöbeltrulla aus der
untersten Schublade schon wieder... LOL
Ich glaub das Problem ist hier dass sie die Weltuntergangslegenden der Deppensender wirklich glaubt und davor Angst hat. Propaganda funktioniert, sonst würde sie nicht gemacht.
--
The U1 is such a party train
***@wschwanke.de
noebbes
Stefan Hausknecht
2020-06-30 12:09:17 UTC
Post by wolfgang sch
Post by Stefan Hausknecht
[...]
Das wird wohl so sein, mit ihrer beschränkten Intelligenz wird sie wohl
jeden Unsinn glauben so lange er von einem Deppensender kommt. Allein
das berechtigt sie aber nicht jeden der ihr widerspricht als "Arschloch"
oder "Idiot" oder was weiss ich noch zu beschimpfen. Das ist und bleibt
unterste Schublade ganz weit hinten.
F. W.
2020-07-01 08:29:16 UTC
Post by F. W.
Post by Erika Ciesla
[...]
Hälst Du das für Witzchen?

Spinnen wachsen ihr gesamtes Leben und nur die Tatsache, dass sie hie
und da ums Leben kommen, verhindert fleischfressende Monster. Sie graben
sich im Winter ein und überleben, wenn sie nicht dem Bodenfrost zum
Opfer fallen. Warme Winter => dicke Spinnen.

Unter geeigneten Bedingungen ist also eine ziemliche Größe erreichbar.

FW
wolfgang sch
2020-07-01 08:42:10 UTC
Post by F. W.
Post by Erika Ciesla
[...]
Offensichtlich tut sie das. Lustig wenn Klimakatastrophisten
gegenseitig ihre Ängste für Parodien halten. Es besteht Hoffnung.
Vielleicht werden sie einsehen wie absurd ihr Katastrophenglaube ist,
vielleicht nicht bei sich selbst, aber zumindest bei den
Gesinnungsgenossen.
Horst Nietowski
2020-06-29 19:21:32 UTC
Post by F. W.
Post by Erika Ciesla
[...]
Wie viel Land hat man eigentlich den Meeren (durch Deiche) weggenommen?
Sollte sich das Meer dieses
Land wirklich mal zurueckholen, dann waere immer noch nichts an der
Flaeche verloren, die wir vorher hatten. Sollte ich jemandem 1000 Euro
klauen, dann habe ich ja auch keinen Verlust, wenn der sich dieses Geld
zurueckholt.