Kaum noch Umsiedelungen in der EU
Markus Egg
2017-10-11 22:20:10 UTC
"EU-Aktion zu Ende: 11.200 in Italien und Griechenland

Nach dem Auslaufen des 2015 beschlossenen EU-Programms zur Umsiedelung von
Asylwerbern aus Griechenland und Italien in die übrigen Mitgliedstaaten stellt
sich heraus, dass bei weitem weniger Menschen EU-weit verteilt werden müssen als
ursprünglich gedacht. Mit Stand 26. September wurden insgesamt 29.144 Menschen
umgesiedelt, 20.066 aus Griechenland, 9078 aus Italien.
[...]
Angelegt war die wegen der verpflichtenden Verteilungsquoten heftig umstrittene
Aktion auf bis zu 160.000 Asylwerber. Zugelassen sind dabei nur jene
erstgeprüften Flüchtlinge, die eine gute Aussicht auf Asylstatus im EU-Raum
haben. Das Programm war auf maximal zwei Jahre ausgelegt, wer vor dem Stichtag
ankam, soll aber weiter das Recht behalten, nach EU-Regeln umgesiedelt zu
werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) bei der Abweisung einer Klage
von Ungarn und der Slowakei zuletzt bekräftigt.
Rund 10.000 kämen noch infrage

Nun stellt sich aber heraus, dass in Griechenland und Italien weniger Asylwerber
auf die Weiterreise nach Norden warten als bisher angenommen. Wie dem Standard
in Kommissionskreisen bestätigt wurde, kommen insgesamt nur noch knapp 10.000
Migranten für eine Umsiedelung infrage. In Griechenland sind 2000 Personen
registriert. Bei 2000 Angekommenen sei noch nicht klar, ob sie einen Asylantrag
stellen. In Italien warten 4000 Antragsteller, 3200 weitere könnten noch
registriert werden.

Die den Staaten von der Kommission zugeteilten Pflichtquoten kommen nicht zum
Tragen. So müsste Deutschland 27.536 Personen aufnehmen, hat bisher aber nur
8089 empfangen. Österreich sollte 1953 Asylwerber umsiedeln, hat bisher keine 50
aus Italien akzeptiert. Geht man davon aus, dass alle 11.200 potenziellen
"Umsiedler" nach Norden wollen, machte das pro EU-Land nur rund 300 Personen aus."
[ http://mobil.derstandard.at/2000065006057/Kaum-noch-Umsiedelungen-in-der-EU ]

M.a.W. die Rechtspopulisten und Rechtsextremen machen aus einer Mücke einen
Elefanten.

Ich hatte schon geschrieben, das sogar 2015 während der Flüchtlingskrise ich bei
einer Zugfahrt nach Tirol weder am Westbahnhof, noch am Salzburger Bhf noch in
Innsbruck irgendwelche Flüchtlinge sah. Ich hatte mich damals schon gewundert,
was das für ein Schmäh ist, wo man doch davor Menschenmengen an Flüchtlingen auf
den Bahnhöfen in den Medien zeigte.

Auch als am Walserberg die Grenze kontrolliert wurde (offziell wegen der
"Schleppergefahr" und den Flüchtlingen), war der Ausweichgrenzübergang bei
Oberndorf bei Salzburg ohne einen einzigen Polizisten oder Zollwachebeamten zu
überqueren. Anscheinend war auch das eine Augenauswischerei, um die Menschen,
die das nicht wissen und beim Walserberg warten, zu verärgern, damit ja wieder
alles auf "die Flüchtlinge" geschoben wird.

Das ganze Flüchtlingsthema wird vollkommen aufgebauscht.
Fragt sich nur, wovon die Politik damit ablenken will.

ME
--
If atheism is a religion, then bald is a hair colour.
[ Paul Quirk, alt.atheism.moderated ]
Siegfrid Breuer
2017-10-11 23:10:00 UTC
Post by Markus Egg
Ich hatte schon geschrieben, das sogar 2015 während der
Flüchtlingskrise ich bei einer Zugfahrt nach Tirol weder am
Westbahnhof, noch am Salzburger Bhf noch in Innsbruck irgendwelche
Flüchtlinge sah.
Schreib es ruhig noch oefter, nimmt Dich doch eh keiner fuer voll,
Oester-Ei, ...aehhh, Alpentoelpel.
--
Post by Markus Egg
Schweres Problem.