"Tafeln" - Ausbeutungsziel saufender Schmarotzer
Karl-Heinz Ulfmann
2008-01-07 21:07:58 UTC
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/07/834241.html

Appell Annemarie Dose kritisiert wachsende Versorgungsmentalität
und Missbrauch
Tafel-Gründerin: Manche nutzen uns aus
Auch Eidelstedter Diakon übt Kritik: "Es geht nicht, dass Eltern
auf dem Sofa bleiben und ihre Kinder zum Essen in
Hilfseinrichtungen schicken."

"Wenn sich die Eltern nicht um die Kinder kümmern, dürfen wir
sie nicht vernachlässigen."
Annemarie Dose, Gründerin der Hamburger Tafel, warnt vor einer
besorgniserregenden Entwicklung: Viele Hamburger verließen sich
zunehmend auf die Unterstützung durch Hilfseinrichtungen,
anstatt selber Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Einige
bedienten sich auch in Suppenküche oder Kleiderkammer, ohne
bedürftig zu sein. Das bestätigen auch Diakon Uwe Loose aus
Eidelstedt und Diakon Henry Kirsche von der
Obdachloseneinrichtung Alimaus am Nobistor, die mit der
Hamburger Tafel zusammenarbeiten....
Teilweise, so der Diakon, seien auch "Notleidende" schon im
Mercedes vorgefahren, oft seien es Ausländer. "Aber das nehmen
wir in Kauf", so Kirsche. "Denn die anderen, die sind wirklich
auf unsere Hilfe angewiesen..."

Da reden Menschen von alltäglicher Praxis.

Kommt einer mit "H-IV"-"Einkommen" ins Krankenhaus oder in eine
Anstalt (nicht JVA!), meldet sogleich der dort zuständige
(Einspar-)Sozialrbeiter diesen Umstand der ARGE, auf daß diese
anteilig den täglichen Essens- und Heizungssatz ab sofort kürzt.

Da bleibt den "Tafeln" langsam nichts anderes übrig, als auch
derart zu reagieren - sonst bleiben die Tafeln bald leer,
unterstützen doch spendierende Geschäftsleute keine
Hartz-Vierler, daß diese nun mehr zu saufen kaufen können oder
gierige Wiederverkäufer jeglicher Schamlos-Herkunft.

"Brauchst Du das wirklich oder bist Du bloß gierig?" hängt im
Billstedter "Koxt-nix-"-Laden.
www.kostnix-umsonstladen.de.vu
Klaus-Peter Studer
2008-01-08 04:06:05 UTC
Post by Karl-Heinz Ulfmann
[...]
Die Frau ist auch extrem naiv.
Was hat die denn erwartet?
Gerade Familien die sich bei essen bekommen genügend
Geld, daß sie nicht hungern müssen.
Es sei denn, die Familie muß Schulden abzahlen.
Aber so viele Familien mit Schulden?
Das Problem ist wohl eher, daß die Zigaretten immer teurer werden
und Mamma und Papa keinen Bock haben zu kochen.
Außerdem, jeden Cent den man spart, kann man für Flüssiges asugeben.
Es mag noch andere Gründe geben, warum Familien auf Hilfe angewiesen
sind. Zu teure Wohnung. Die Unfähigkeit zu haushalten. Abgedrehte Beamte
bei der Arge. Das alles erklärt aber nicht, warum so viele Familien
darauf angewiesen sein sollen. Vor allem nicht die Zunahme

Klaus
Jens Spallek
2008-01-08 09:53:15 UTC
Post by Karl-Heinz Ulfmann
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/07/834241.html
Appell Annemarie Dose kritisiert wachsende Versorgungsmentalität
und Missbrauch
Tafel-Gründerin: Manche nutzen uns aus
Nun, das sagt sie freilich, weil das die Strippenzieher hinter
den Kulissen der sogenannten Tafeln - nämlich die Consultants
von *McKinsey* - das so wünschen. Die erwarten schließlich
Leistung, Engagement und Rendite aus ihren Investitionen,
ineffiziente Nichtsnutze verderben da die langfristigen
Unternehmensziele.

Lesetip: "... die im Dunkeln sieht man nicht"
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20576/1.html

JS
Jean Luis
2008-01-08 18:41:16 UTC
Post by Karl-Heinz Ulfmann
[...]
Ich habe immer auf dieses Problem hingewiesen, aber sowas zu erwähnen ist
halt unpopulär. Ich war selbst lange Zeit ehrenamtlich bei der Tafel tätig,
bis es mir zu blöd wurde. Mindestens 50 Prozent - vorsichtig geschätzt -
wären auf die Tafel nicht angewiesen, wenn Alkohol, Zigaretten und das
"Kinder zur Tafel schicken"-Phänomen nicht wäre. Darüber hinaus war es in
unserer Tafel so (ich vermute das ist überall so...), dass von den knapp 20
ehrenamtlichen Helfern ca. 16 gar nicht getan und das ganze als
Kaffeekränzchen betrachtet haben, bei dem man sich nebenbei noch mit ein
paar Lebensmitteln eindeckt und am Ende des Jahres auf der Weihnachtsfeier
für sein "ehrenamtliches" Engagement gelobt wird. Die übriggebliebenen 4 + 2
Zivis haben die Arbeit gemacht. Und niemand sollte glauben, dass die
Unternehmen die etwas spenden so ein großes Herz haben. Jeder Artikel wird
zum vollen Preis als Spende quittiert, obwohl er sonst nicht mehr verkauft
hätte werden können wegen MHD oder Druckfehler.
Werner Mueller
2008-01-08 20:13:13 UTC
[...]
Das ist schon skandalös und zeugt von der total verkommenen Moral in
dieser Gesellschaft!

peace
Lars P. Wolschner
2008-01-08 20:18:56 UTC
Post by Jean Luis
Post by Karl-Heinz Ulfmann
[...]
Woher wußtest Du das?

CU
--
Lars P. Wolschner ***@nexgo.de
Senefelderstraße 3 ***@gmx.de
Fon & Fax: +49 69 80068670 Mobil: +49 163 8122462
k***@web.de
2008-01-09 05:32:57 UTC
Post by Jean Luis
[...]
War es bei euch nicht so wie üblich, das:
1. Erst einmal durch Vorlage von Personalausweis und ALGII Bescheid
die Bedürftigkeit nachgewiesen werden muss?
2. Wurden keine Berechtigungsausweise vergeben?
3. Wurden keine Listen geführt, damit sich niemand 2 mal
hintereinander was holen kann?
4. Wurden die Lebensmittel umsonst abgegeben und nicht wie üblich für
einen symbolischen Preis von 1 EURO bis 1,50 EURO.

Wenn denn nun jemnad es anhand seines ALGII Bescheids nachgewiesen hat
gilt er als Bedürftig. Unerheblich ob er nun sein Geld für DVD'S oder
Bewerbungen oder erhöhte Strompreise ausgegeben hat.
Genauer: Person A erhält eine Stromnachforderung oder die
Waschmaschine ging kaputt.
Person B hat sein Geld am 15. versoffen.
Woher will ich das wissen?
Dirk Wolfgang Glomp
2008-01-09 10:56:42 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Harry
2008-01-09 14:45:04 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
Sollen "Mittellose" denen man monatelang _keinen_ Bewilligungs/Ablehnungs
-Bescheid zustellt (weil die Arbeitslosen-GmbH unfähig ist ihre Arbeit zu
machen/oder um Statistiken zu verfälschen) etwa hungernd bei der Tafel
abgewiesen werden?
Bei den mir bekannten Kommunen geht es nicht ohne ALGII Bescheid.
Alles nach typisch, deutscher Gründlichkeit. Vielleicht kann man bei
der Diakonie vorsprechen und dort eine Bedürftigkeit glaubhaft machen.
Keinesfalls kann man sich einfach "anstellen" und ohne Berechtigung
eine Tüte Lebensmittel mitnehmen. Das ist mir von keiner Tafel bekannt.
Wolfgang Berg
2008-01-09 15:07:17 UTC
Post by Harry
Post by Dirk Wolfgang Glomp
[...]
Ist hier genauso. Mit ALGI bekommst Du nichts. Grusi oder ALGII ist
Vorraussetzung. Trotzdem kommen Vorwürfe wie "mit Benz vorgefahren"
oder Schmrotzer. Für die Firmen ists profitabel wegen Spendenabzug und
bei uns machen sie damit Imagewerbung. Der Ansturm auf die hiesige
Tafel hat sich in einem Jahr verdreifacht, trotz propagierter (Fast)
Vollbeschäftigung.
Dirk Wolfgang Glomp
2008-01-10 08:09:26 UTC
Post by Wolfgang Berg
Post by Harry
Post by Dirk Wolfgang Glomp
[...]
Aha.
Post by Wolfgang Berg
Grusi oder ALGII ist Vorraussetzung.
Grusi?
Post by Wolfgang Berg
Trotzdem kommen Vorwürfe wie "mit Benz vorgefahren"
oder Schmrotzer.
Na ich könnte mir mal einen Benz ausleihen und damit vorfahren.
Nur denke ich, bei den Spritpreisen wäre das ein Verlust.
Ein Aufschwung der Armut.

Dirk
Dirk Wolfgang Glomp

Dirk
Jean Luis
2008-01-10 18:48:42 UTC
Post by k***@web.de
Wenn denn nun jemnad es anhand seines ALGII Bescheids nachgewiesen hat
gilt er als Bedürftig.
Er erhält Alg II, weil er bedürftig ist. Also kann er nicht mehr auf Essen
aus der Tafel angewiesen sein, sonst würden Millionen anderer längst
verhungert sein
Post by k***@web.de
Person B hat sein Geld am 15. versoffen.
Woher will ich das wissen?
Wenn er mit einer verrauchten Kleidung und versoffenen Auftreten vor dir
steht, weißt du es.
Wolfgang Berg
2008-01-11 05:24:26 UTC
Post by Jean Luis
Post by k***@web.de
[...]
Oh doch, denn die Regelsatzhöhe ist ein Durchschnittswert und aus
diesem Grund kann er schnell unter das Existenzminimum fallen.
Bspl. Wenn die Waschmaschin durchschnitlich 10 J. hält, deine aber
nach 2 den Geist aufgibt (monatl. Regelsatzhöhe dafür 1,53 EURO) oder
Kühlschrank 1,38 EURO. Kauft er sich nach 2 Jahren also ein gebrauchtes
Gerät, geht er in Vorleistung. Dieses Geld steht für Nahrung nicht
mehr zur Verfügung
Das ist ein Indiz, kein Beweis.