ARD "hart und unfair": Hartz-4-Erfinder redet Armut weg
Wendepunkt
2018-03-08 06:33:00 UTC
07.03.2018
ARD: Hartz-4-Erfinder redet Armut weg – ein Armutszeugnis für Berlin?
hart und unfair:

Wieso sind aus einer Tafel in Berlin im Jahre 1993 inzwischen fast
eintausend im ganzen Bundesgebiet geworden? In der ARD-Sendung
„Hart aber fair“ vom 5. März hat es vor allem ein Mann wieder
einmal erfolgreich geschafft, von dieser Frage abzulenken.

Und Katja Kipping, Vorsitzende der Partei die Linke, hat man
bei "hart und unfair" erst gar nicht zu Wort kommen lassen!
Sie wurde "nur" als Deko eingeladen.

Das Alles ist Deutschland 2018.
F. Werner
2018-03-08 08:42:56 UTC
Post by Wendepunkt
[...]
Weil Tafeln eine gute Idee sind: unverkäufliches Zeug aus den
Supermärkten wird nicht weggeworfen, sondern sozial Schwachen zu kleinem
Preis angeboten. Die Tafeln erledigen gleich zwei Aufgaben des Staates:
die Versorgung der sozial Schwachen und die Verhinderung der
Verschwendung intakter Lebensmittel.

In dieser Diskussion vermisse ich einen wichtigen Punkt: Leute, paukt
auf der Schule, damit Ihr nicht arbeitslos werdet! Macht Eure
Hausaufgaben, nehmt Nachhilfe, schreibt gute Zensuren!

Lieber vorher an der Tafel lernen als nachher an der Tafel essen.

FW
Mark Kaiser
2018-03-08 09:13:49 UTC
"F. Werner" schrieb
Post by Wendepunkt
[...]
Das ist richtig, reicht aber nicht. Denn selbst wenn sie Arbeit bekommen,
werden sie in Zukunft nicht vom Nettolohn leben können, da der verlogene
Staat ("den Nutzen der Bürger mehren" -> für das internationale
Finanzkapital) ihnen immer mehr wegsteuert. Arbeit lohnt sich also nicht.
In erster Linie müssen die Kinder lernen, ein Parlament zu wählen, was ihre
Interessen vertritt. Das lernen sie aber natürlich NICHT in der Schule.

Ich hörte grade sinngemäß im Radio: Kinder, die schon im Kindergarten
auf dem Kleincomputer wischen werden später eine Fachkraft im Putz-
und Wischgewerbe.
Für Kinder, die keine motorische Fähigkeit lernen, außer wischen, steht eine
thumbe Zukunft bevor, denn Putzkräfte sind schon in Überzahl vorhanden.

Mark
Juergen Ilse
2018-03-08 09:19:52 UTC
Post by F. Werner
[...]
Korrekt. Schade nur, dass die Tafeln dabei so wenig Unterstuetzung auch
von staatlicher Seite erfahren ...
Post by F. Werner
[...]

Sagst du das auch den ca. 25% Senioren, die sich ueber die Tafeln mit
Lebensmitteln versorgen, weil ihre Rente hinten und vorn nicht reicht?
Post by F. Werner
Lieber vorher an der Tafel lernen als nachher an der Tafel essen.
Es sind mittlerweile genuegen Kunden bei der Tafel, die durchaus vorher
gelernt haben und trotzdem jetzt dort anstehen ... Nicht jeder schafft
es, sich ein Millionenvermoegen im Laufe seines Arbeitslebens anzuhaeufen
und steht dann im Alter mit einer viel zu kleinen Rente da. Und dieses
Problem wird sich in den naechsten Jahren noch verstaerken, wenn die
geburtenstaerksten Jahrgaenge (der geburtenstaerkste war 1964) in das
Rentenalter eintreten ...

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
Libero
2018-03-08 09:44:52 UTC
Post by Juergen Ilse
[...]
Wenn der Staat schon einem Normalverdiener durch allerlei Steuern
und Abgaben die Hälfte wegnimmt, dann kann man eben nicht mehr viel
auf die Seite legen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuern-spitzensatz-fuer-normalverdiener-1.3468292
Erika Ciesla
2018-03-08 11:45:09 UTC
Post by Libero
Post by Juergen Ilse
[...]
Der Artikel ist veraltet, und obsolet.

Aktuell gilt bei einem Einkommen _ab 54 950 Euro_ dieser Steuersatz:

0,42 · ( x - 8621,75 )

Konkret sind das:

Brutto: 54 950,00 €
L’St. 7 179,84 €
Soz’Abg. 11 204,78 €
––––––––––––––––––––––
Netto: 36 565,39 €

(https://www.brutto-netto-rechner.info/)

Dazu sind folgende Anmerkungen zu machen:

1. Die Steuern betragen _effektiv_ ca. 13 Prozent!

Inkl. Sozialabgaben liegt die Belastung bei 33,4 Prozent, nach
Adam Riese ist das ein Drittel! Wie Du hier auf „die Hälfte“
kommst, ist wohl eines Deiner süßen kleinen Geheimnisse – oder
verrätst Du uns das irgend wann mal? 😂

2. Sozialabgaben werden NICHT von Staat eingenommen! Der Staat
bestimmt zwar den rechtlichen Rahmen, in den diese Versicherungen
agieren, ist selbst darin aber nicht involviert.

3. Ein „Normalverdiener“ ist der hier (mit einem Brutto von 4 579 € im
Monat) ohnehin nicht! Hier haben wir es bereits eher mit einem
Besserverdiener zu tun, – den werden wir wohl nicht an der Tafel
treffen und gewiß auch nicht beim Flaschen sammeln erwischen.

Übrigens!
¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Netto sind das immer noch 3047,12 €/Monat, will heißen, *dem* geht es
gut, um *den* müssen wir uns keine Sorgen machen!

Aber daß Du für den da Tränen vergießt, während dir die *wirklichen*
armen Schweine im Lande eiskalt am „Alexanderplatz“ vorbei gehen, das
beweist doch wieder einmal geradezu exemplarisch was für ein asoziales
und widerwärtiges Miststück Du doch bist!

👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

… bah, wie ekelt es mich vor Dir!
Libero
2018-03-08 12:29:59 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Libero
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuern-spitzensatz-fuer-normalverdiener-1.3468292
Der Artikel ist veraltet, und obsolet.
0,42 · ( x - 8621,75 )
Lerne lesen. Ich sprach nicht nur von Lohn-/Eink.steuer, sondern
von der *Gesamtbelastung* durch *sämtliche* Steuern und Abgaben.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/oecd-studie-deutschland-gehalt-steuern-arbeitnehmer
Erika Ciesla
2018-03-08 13:22:39 UTC
Post by Libero
Lerne lesen.
Spar Dir das, Du Ⓐ!
Post by Libero
Ich sprach nicht nur von Lohn-/Eink.steuer, sondern
von der *Gesamtbelastung* durch *sämtliche* Steuern und Abgaben.
ICH AUCH, Du Ⓐ!
================

Die gesamte Belastung (bei ca. 55000€/a) liegt bei 34 Prozent, das ist
ca. ein Drittel. Anstatt hier einen auf große Klappe mit nichts
dahinter zu machen solltest Du uns lieber mal den Trick verraten, wie
Du auf „50 Prozent“ (O-Ton: „die Hälfte“) kommst.

Aber *DARAUF* antwortest Du *SELBSTVERSTÄNDLICH* nicht, – ist schon klar!

👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
noebbes
2018-03-08 13:52:09 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Libero
Lerne lesen.
Spar Dir das, Du Ⓐ!
👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Weil es völlig vergeblich ist? Weil schon der Versuch etwas zu lernen
Dich heillos überfordert?
Libero
2018-03-08 14:34:28 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Libero
Lerne lesen.
Spar Dir das, Du Ⓐ!
Post by Libero
[...]
Lerne rechnen!
"Am höchsten, nämlich mit 48 Prozent, werden Arbeitnehmerhaushalte mit Einkommen zwischen 40.000 und 80.000 Euro belastet."
https://www.morgenpost.de/politik/article210238155/So-kassiert-der-Staat-durch-Steuern-bei-den-Buergern-ab.html
Erika Ciesla
2018-03-09 04:29:02 UTC
Post by Libero
Post by Erika Ciesla
Am Donnerstag, 8. März 2018 12:45:11 UTC+1 schrieb Erika
ICH AUCH, Du Ⓐ!
Die gesamte Belastung (bei ca. 55 000 €/a) liegt bei 34 Prozent
Lerne rechnen!
genau das habe ich doch gerechnet, Du Arsch!

Du hingegen behauptest nur, ohne daß Du Deine Thesen jemals einer
Prüfung unterzogen hättest!
Post by Libero
"Am höchsten, nämlich mit 48 Prozent, werden Arbeitnehmerhaushalte
mit Einkommen zwischen 40.000 und 80.000 Euro belastet."
Das ist eine Behauptung, und die ist falsch – siehe unten!
Post by Libero
https://www.morgenpost.de/politik/article210238155/So-kassiert-der-Staat-durch-Steuern-bei-den-Buergern-ab.html

Und das ist sogar ganz falsch, denn:

Der Höchste Steuersatz aktuell liegt bei 45 Prozent, bei einem
Jahresgehalt von ≥ 260 533 €, mit einem Freibetrag von 16 437,70 €!

Quelle: EStG. § 32a

Was der Staat „abkassiert“ muß also kleiner als 45 Prozent sein – die
Steuer kann sich dieser Marke zwar asymptotisch annähern, sie aber
niemals erreichen oder gar überschreiten.

Jetzt zu Dir (siehe oben)!

Brutto Netto Belastung (incl. Soz.)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
40 000,00 € 28 325,52 € 11 674,48 € ≈ 29,2 %
80 000,00 € 51 035,71 € 28 964,29 € ≈ 36,2 %

Die „48 Prozent“ sehe ich nicht!

Deine Behauptung ist hiermit widerlegt!

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Libero
2018-03-09 07:37:47 UTC
Post by Libero
[...]
Du siehst ja auch nicht *alle* Steuern und Zwangsabgaben, inkl. MwSt, GEZ etc. Nimm doch mal deinen ideologischen Filter weg.
Das hab ich schon mal gesagt - aber das ist schon länger als sieben
Sekunden her....
Erika Ciesla
2018-03-09 08:12:40 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Du (…)
Deine Behauptung ist widerlegt, die Debatte ist beendet!

👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Libero
2018-03-09 09:46:19 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Erika Ciesla
[...]
Du Du siehst ja auch nicht *alle* Steuern und Zwangsabgaben, inkl. MwSt, GEZ etc.
Deine Behauptung ist widerlegt, die Debatte ist beendet!
Klar: Linke sind ja für ihre n
Erika Ciesla
2018-03-09 09:57:30 UTC
Post by Erika Ciesla
Deine Behauptung ist widerlegt, die Debatte ist beendet!
Klar: Linke (…)
Ich nehme zur Kenntnis, daß Du *ZUR SACHE* nichts mehr beizutragen
hast, und statt dessen diverse „Feindbilder“ aus dem Karton ziehst.

Sobald eine Aussage mit Deinen Ressentiments nicht korreliert, ist es
„links“, – das ist sehr einfach, und sehr dumm. Auf die Idee, meine
Angaben _zu überprüfen_, kommst Du nicht.

👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Fritz
2018-03-09 10:21:05 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Erika Ciesla
[...]
Labersack, Teebrüller (neuerdings unter Burns bekannt), Schmutzens
können nicht anders .... leiden unter notorischem Denk-Unvermögen!
Post by Erika Ciesla
Sobald eine Aussage mit Deinen Ressentiments nicht korreliert, ist es
„links“, – das ist sehr einfach, und sehr dumm. Auf die Idee, meine
Angaben _zu überprüfen_, kommst Du nicht.
Wäre die kath. Kirche auch eine Linke Partei?

Papst prangert „unverschämten Reichtum“ an
<http://religion.orf.at/stories/2848884/>
Zitat:
»Der Papst hat am Dienstag den „unverschämten Reichtum“ einer Minderheit
„Privilegierter“ kritisiert und betont, dass dadurch die Armut weltweit
verschärft wird.
Der Satz findet sich in der vom Vatikan veröffentlichten Botschaft zum
neu eingeführten „Welttag der Armen“, der in diesem Jahr erstmals
stattfinden wird - und zwar am Sonntag, 19. November. Der Reichtum gehe
nicht selten „mit Illegalität und der beleidigenden Ausbeutung der
menschlichen Würde einher“, und daneben stehe „die Ausbreitung der Armut
in großen Teilen der weltweiten Gesellschaft“.
„Unmöglich, untätig zu bleiben“
„Angesichts dieser Entwicklung ist es unmöglich, untätig zu bleiben oder
gar aufzugeben“, so Franziskus in dem am Fest des Franziskaners Antonius
von Padua veröffentlichten Text. Die neue Initiative, mit der die
katholische Kirche ab 2017 jeweils am vorletzten Sonntag ihres
Kirchenjahres eine „Welttag der Armen“ feiern wird, war eine
Entscheidung von Franziskus, die der zum Abschluss des Heiligen Jahres
(„Jubiläum der Barmherzigkeit“ (Dezember 2015 bis November 2016)
bekanntgab.«

Papst geißelt "unverschämten Reichtum"
Der Armut entgegentreten
<https://www.domradio.de/themen/papst-franziskus/2017-06-13/papst-geisselt-unverschaemten-reichtum>

Papst prangert "unverschämten Reichtum" an
<https://www.katholisch.at/aktuelles/2017/06/13/papst-prangert-unverschaemten-reichtum-an>

"Welttag der Armen": Papst prangert "unverschämten Reichtum" an
<https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/57649.html>
--
Fritz
Das 'bunte' Treiben in manchen Gruppen (passende FUP2 nicht ausgeschlossen):
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Libero
2018-03-09 10:56:04 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Erika Ciesla
[...]
hast, und und deshalb *unangenehme* Fakten einfach wegsnippst.
Fakten sind Fakten und keine Feindbilder.
noebbes
2018-03-09 13:22:23 UTC
On 09.03.2018 10:57, Erika Ciesla wrote:
Auf die Idee, meine Angaben _zu überprüfen_, kommst Du nicht.
Post by Erika Ciesla
👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Was soll man denn an Deinem Dummlall auch noch prüfen wollen?
Mehr wie sich krumm lachen über Dein Geschwafel kann man doch nicht.
Fritz
2018-03-09 10:18:35 UTC
Klar: Linke sind ja für ihre notorische Realitätsverweigerung bekannt...
Bei deinereiner kann man von notorischen Denk-Unvermögen ausgehen!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC
Ich bin Siegfrid Breuer <***@tipota.de>, egal was die Hobbykuemmerer
beim Usenet-Okkupanten Google sich dortselbst fuer einen Namen aus dem
Arsch ziehen: <http://www.hinterfotz.de/kackendreistegooglepest.html>

***@xyz.invalid (die schnatternde Arschloch-Erika mit dem SS-Faible:
Post by Erika Ciesla
Deine Behauptung ist widerlegt, die Debatte ist beendet!
_ _ _ _
| | | | | | | |
| |__ __ _ | |__ __ _ | |__ __ _ | |__ __ _
| '_ \ / _` | | '_ \ / _` | | '_ \ / _` | | '_ \ / _` |
| | | | | (_| | | | | | | (_| | | | | | | (_| | | | | | | (_| |
|_| |_| \__,_| |_| |_| \__,_| |_| |_| \__,_| |_| |_| \__,_|
_______ _______ _______ _________
/\ ( ____ )( ____ )|\ /|( ____ \\__ __/ /\
/ / | ( )|| ( )|| ) ( || ( \/ ) ( \ \
/ / | (____)|| (____)|| | | || (_____ | | \ \
< ( | _____)| __)| | | |(_____ ) | | ) >
\ \ | ( | (\ ( | | | | ) | | | / /
\ \ | ) | ) \ \__| (___) |/\____) | | | / /
\/ |/ |/ \__/(_______)\_______) )_( \/

Das hatte Dein maennliches Pendant, die granatescheissedoofe
hochkriminelle asoziale plaerrende Drecksau Ottmar Ohlemacher
aus Berlin/Wedding auch oft drauf, wenn er traditionell mal
wieder argumentativ in den Seilen hing Schnatterliese:

[Ottmar Ohlemacher in <***@4ax.com>]
aber die Zeit ist abgelaufen.
Fritz
2018-03-09 10:17:39 UTC
[...]
Wer sonst, als die Bürger eines Staates sollen die Agenden ihren Staates
finanzieren - und das nach ihrem Vermögen .....

Und was den ÖR betrifft, so haben just deine Spinner in der Schweiz
dahingehend eine so richtige Abfuhr erlitten, die Schweizer sind nämlich
nicht dumm und haben euch durchschaut!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC
[...]
Im Vergleich mit Dir sind nicht nur die Schweizer nicht dumm,
Alpentoelpel!
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC
[...]

Post by Erika Ciesla
Du Arsch!
Heute kein verschaemtes 64-Bit-ASCII-Kuerzelchen, Schnatterliese?
Kannst Du dumme Funz denn bitte nochmal das mit dem Persoenlich-Werden
erklaeren, und warum Du das so ungehoerig findest und strikt ablehnst?
Post by Erika Ciesla
Die ?48 Prozent? sehe ich nicht!
Du bist ja auch zu doof zum Scheissen, Schnatterliese!
aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla froent ihrem hinterfotzigen Naturell
noebbes
2018-03-08 12:58:51 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
So fröhlich wie Du mal wieder drauflos pöbelst kann ich wohl davon
ausgehen das Du Deine windel frisch gefüllt hast?
Fritz
2018-03-09 10:04:14 UTC
Post by Erika Ciesla
das
beweist doch wieder einmal geradezu exemplarisch was für ein asoziales
und widerwärtiges Miststück Du doch bist!
Full ACK!

Das kommt nun nicht von den 'Linken':

'Fake News' 'Bunte Sprache'
Hans
2018-03-09 12:17:47 UTC
Post by Fritz
Post by Erika Ciesla
[...]
[.....]

Wie sieht es mit dem Reichtum des Vatikan und der Katholenkirche aus?

Hans
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC
Ich bin Siegfrid Breuer <***@tipota.de>, egal was die Hobbykuemmerer
beim Usenet-Okkupanten Google sich dortselbst fuer einen Namen aus dem
Arsch ziehen: <http://www.hinterfotz.de/kackendreistegooglepest.html>

***@tb.nomail.(die schnatternde Arschloch-Erika mit dem SS-Faible:
Post by Fritz
Full ACK!
Ganz ohne '+1', Alpentoelpel? Das wird die Schnatterliese schmerzen!
noebbes
Du meinst das Schnatterlieschen merkst noch was?
Fritz
2018-03-09 10:02:33 UTC
Post by Libero
Wenn der Staat schon einem Normalverdiener durch allerlei Steuern
und Abgaben die Hälfte wegnimmt, dann kann man eben nicht mehr viel
auf die Seite legen.
Dein Quatsch^42 wird nicht zur bahnbrechenden Idee aus dem Dilemma der
unzureichenden Verteilung des 'Reichtums' heraus zu kommen!

'Fake News' 'Bunte Sprache'
Libero
2018-03-09 10:54:11 UTC
Post by Fritz
Post by Libero
[...]
Biste zu deppert, mal zu den von mir gelieferten Fakten Stellug
zu nehmen?
Fritz
2018-03-09 11:21:32 UTC
Post by Libero
Post by Fritz
Post by Libero
[...]
Deine Fakten ..... bruahahahahaaaaaaa

Backe mal kleinere Brötchen, Großmaul Labersack!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Fritz
2018-03-09 11:23:40 UTC
Post by Libero
Post by Fritz
Post by Libero
[...]

Zurück zu Text und Thema ........

'Fake News' 'Bunte Sprache'
Mr. Burns
2018-03-09 11:36:13 UTC
Was für ein Blödsinn.
Fritz
2018-03-09 11:39:25 UTC
Post by Mr. Burns
Post by Fritz
»Der Papst hat am Dienstag den „unverschämten Reichtum“ einer Minderheit
„Privilegierter“ kritisiert und betont, dass dadurch die Armut weltweit
verschärft wird.
Was für ein Blödsinn.
Dass du nicht kapierst .....

Aber warum wundert mich das bloß nicht bei deinereiner asozialen
Soziopathen!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
F. Werner
2018-03-08 10:20:03 UTC
Post by Juergen Ilse
Post by F. Werner
[...]
Welche Unterstützung erhalten sie denn überhaupt?
Post by Juergen Ilse
Post by F. Werner
[...]
Warum reicht die Rente vorn und hinten nicht? Bei meiner Oma reichte sie
nicht, weil sie - außer Magd - nie etwas gelernt hat und auch nicht
regelmäßig arbeiten gegangen ist.

Chancen auf Schule hätte sie nach dem Krieg gehabt, aber nicht genutzt.

Ihre Putzjobs waren alle ohne Steuerkarte und insofern ist die alte Dame
an ihrem Schicksal auch teilweise selbst schuldig.
Post by Juergen Ilse
Post by F. Werner
Lieber vorher an der Tafel lernen als nachher an der Tafel essen.
Es sind mittlerweile genuegen Kunden bei der Tafel, die durchaus
vorher gelernt haben und trotzdem jetzt dort anstehen ...
Gibt es da Statistiken? Es werden ja nicht mal alle erfasst, die da
anstehen. Woher will man sowas also wissen?
Post by Juergen Ilse
Nicht jeder
schafft es, sich ein Millionenvermoegen im Laufe seines Arbeitslebens
anzuhaeufen und steht dann im Alter mit einer viel zu kleinen Rente
da.
Ein Millionenvermögen habe ich auch nicht. Trotzdem reicht mein
Rentenanspruch für ein gutes Leben - trotz Steuern. Das liegt vor allem
daran, dass ich nie auf Schwarzarbeit hereingefallen bin, immer Vollzeit
gearbeitet habe, eine zweite Ausbildung mit 30 noch gemacht habe und
recht sparsam lebe. Freilich wurde das damals nicht gewürdigt.

Sehe ich mir den Fuhrpark meiner Bekannten an, bin ich allerdings die
Ausnahme. Was da an Geld in Blech investiert wird, kann ich nicht
verstehen. Mein zwölf Jahre alter Opel fährt dagegen tadellos und billig
und liegt mir nicht auf der Tasche.
Post by Juergen Ilse
Und dieses Problem wird sich in den naechsten Jahren noch
verstaerken, wenn die geburtenstaerksten Jahrgaenge (der
geburtenstaerkste war 1964) in das Rentenalter eintreten ...
Ja, und wenn man die Zeitung aufschlägt, werden Putzhilfen angeboten,
die ohne Steuerkarte und Sozialversicherung arbeiten. Da warten schon
die neuen Rentner für Tafel von morgen. Und auch sie finden sicher
jemanden, der an ihrem Schicksal schuldig ist.

Als ich unsere Putzfrau angemeldet habe, wurde ich verspottet (dabei war
das weder aufwändig noch teuer). Würden die Leute endlich anfangen, in
Zusammenhängen zu denken, würden wir unsere Probleme endlich lösen können.

FW
Hans-Juergen Lukaschik
2018-03-08 10:24:48 UTC
am Donnerstag, 08 MÀrz 2018 11:20:03
Post by Juergen Ilse
Korrekt. Schade nur, dass die Tafeln dabei so wenig Unterstuetzung
auch von staatlicher Seite erfahren ...
Welche UnterstÃŒtzung erhalten sie denn ÃŒberhaupt?
Man schickt ihnen Neukunden.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Juergen Ilse
2018-03-08 10:42:15 UTC
Post by F. Werner
Post by Juergen Ilse
[...]
Verschiedene Gruende. Nicht angerechnete Kindererziehungs- oder nicht
ordentlich dokumentierte Arbeitszeiten (ja, nicht alle Unterlagen waren
nach dem Krieg immer vollstaendig), immer geringeres Rentenniveau, teils
nur gering bezahlte Nebentaetigkeiten, die nicht zu einer hoeheren Rente
fuehrten, cniht gearbeitet und nun mit einer immer weiter gekuerzten
Witwenrente nicht mehr ausreichend versorgt, ...
Post by F. Werner
Chancen auf Schule hätte sie nach dem Krieg gehabt, aber nicht genutzt.
Ihre Putzjobs waren alle ohne Steuerkarte und insofern ist die alte Dame
an ihrem Schicksal auch teilweise selbst schuldig.
Vielen, die mit Steuerkarte ihre Nebenjobs ausgeuebt haben, hat das auch
cnit viel genutzt, weil es ihre Rente trotzdem nicht auf ein akzeptables
Niveau angehoben haben ...
Post by F. Werner
Post by Juergen Ilse
Post by F. Werner
[...]
Die Tafeln versorgen nach eigenen angaben mittlerweile bundesweit ca.
1,5 Millionen Menschen, davon ca. 350000 Rentner ...
Post by F. Werner
Post by Juergen Ilse
[...]
Wann bist du ins Rentenalter eingetreten? Bei denen, die vor 20 Jahren
Rentner wurden, sah es i.d.R. noch wesentlich besser aus, als bei denen,
die heute Rentner werden, und wenn ich das Rentenalter erreicht habe,
werde ich vielleicht trotz gut bezahltem Job heute nur noch knapp von
der rente leben koennen (denen, die nach mir kommen, wird es dann ver-
mutlich noch schlechter gehen).
Post by F. Werner
Das liegt vor allem daran, dass ich nie auf Schwarzarbeit hereinge-
fallen bin, immer Vollzeit gearbeitet habe, eine zweite Ausbildung mit
30 noch gemacht habe und recht sparsam lebe.
... und vermutlich daran, dass du frueh genug in Rente gegangen bist,
als die Rentenkassen noch mehr Geld hatten, udn deine Rente nicht im
Nachhinein auf das Niveau gekuerzt wurde, mit dem heute neu in die
Rente eintretende Rentner auskommen muessen ...
Post by F. Werner
[...]
Das Problem der Altersarmut haben schon lange nicht nur die, die nicht
(oder nur wenig) in die Rentenkasse eingezahlt haben, sondern ein erheb-
licher Teil der Rentner.

Axel Diedrich
2018-03-08 12:59:44 UTC
Post by Juergen Ilse
Die Tafeln versorgen nach eigenen angaben mittlerweile bundesweit ca.
1,5 Millionen Menschen, davon ca. 350000 Rentner ...
Die Zahl halte ich für ausgesprochen zweifelhaft. Begründung:

Hamburg zB ist eine Grundsicherungshochburg: Alleine 190000 Hartz-IVer.
Dazu 40000 Rentner, 12000 Sozialhilfeempfänger und 17000 Asylbewerber
die analoge Leistungen erhalten. Also knapp 260000 Menschen die von
416,00 Euro Regelsatz leben. Die Hamburger Tafel spricht aber lediglich
von 15000 Kunden. Das wären gerade mal 6% der Ärmsten die das Angebot
nutzen. (Wenn nur Bedürftige da hingingen)

Bundesweit leben ca. 7 Mio. Menschen auf Grundsicherungsniveau. Wenn die
1,5 Mio stimmten wäre der Bundesschnitt mehr als 3x so hoch als in HH,
wo man jeder Ecke eine Ausgabestelle findet. Im Gegensatz zur Fläche, wo
es oft gar keine Tafeln gibt. Irgendwie seltsam.
Post by Juergen Ilse
Wann bist du ins Rentenalter eingetreten? Bei denen, die vor 20 Jahren
Rentner wurden, sah es i.d.R. noch wesentlich besser aus, als bei denen,
die heute Rentner werden,
1998 lagen wir bei 54%, heute sind es zwar nur noch 48% aber ich denke
nicht, dass das den großen Ausschlag gibt. Die Bruttolöhne sind ja etwas
über der Teuerung gestiegen.
Ich vermute eher, dass immer mehr Menschen aus verschiedenen Gründen die
45 EP nicht mehr erreichen und daher auf Aufstockung angewiesen sind.

Axel
Franz Conradi
2018-03-08 10:46:00 UTC
Am 08.03.2018 um 11:20 schrieb F. Werner:

[...]
Post by F. Werner
[...]
Hast du mit deiner Oma deshalb auch mal ein ernstes Gespräch geführt?

f'up2 dspm
Erika Ciesla
2018-03-08 13:43:20 UTC
Post by F. Werner
Welche Unterstützung erhalten sie denn überhaupt?

Keine. Bestenfalls sind sie als gemeinnützig anerkannt und genießen
die eine oder andere Steuerbefreiung. Aber das war’s dann auch schon,
mehr gibt’s nicht.
Post by F. Werner
Warum reicht die Rente vorn und hinten nicht?

Weil das von Schröder und seinen Komplizen so gewollt gewesen ist.
Deren Idee ist, daß die Arbeiter ihr Geld zur „Hamburg-Mannheimer“ (et
cetera) tragen, anstatt es in die Rente einzuzahlen.

… und davon finanzieren die™ sich dann ihren Betriebsausflug!

Nach Budapest!

In den Puff!
Post by F. Werner
[...]

Du sprichst in Konjunktiven! 😭

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

PS: „Aufwändig“ (mit ä) ist übrigens falsch – auch wenn die
Kultusministerkonferenz da anderer Meinung sein sollte.
noebbes
2018-03-08 13:50:34 UTC
Du bist doch nur stinkig das die nicht zu Dir gekommen sind.
F. Werner
2018-03-08 13:59:30 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
Welche Unterstützung erhalten sie denn überhaupt?
Keine. Bestenfalls sind sie als gemeinnützig anerkannt und genießen
die eine oder andere Steuerbefreiung. Aber das war’s dann auch
schon, mehr gibt’s nicht.
Eben! So etwas dachte ich mir schon.
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
[...]
Meinst Du die kapitaldynamischen Lebensversicherungen? Darauf bin ich
nie hereingefallen. Aktien sind schon okay, weil sie die Inflation
nahezu automatisch ausgleichen. In einem Hochrisiko-Fond habe ich das
Geld (das ich nicht brauchte) nahezu verdreifacht.

Aber *ich* bestimmte das Ende der Mitgliedschaft völlig frei und ging
mit einem Plus raus.

Aber auf dieser Basis eine Lebensversicherung aufzubauen mit einem
festen Auszahlungszeitpunkt, ohne feste Leistungshöhe erschien mir immer
zu windig. Das konnte nicht klappen.

FW
Juergen Ilse
2018-03-08 14:36:34 UTC
Post by F. Werner
[...]
... und andere haben ihr Geld damit zu fast 100% verloren ...
Fuer alle Gewinner im Kapitalmarkt gibt es auch die Verlierer, die mit ihren
Verlusten die Gewinne der gluecklichen Gewinner bezahlen ...
Post by F. Werner
Aber *ich* bestimmte das Ende der Mitgliedschaft völlig frei und ging
mit einem Plus raus.
Andere hatten kein so glueckliches haendchen.

F. Werner
2018-03-08 14:57:22 UTC
Post by F. Werner
[...]
Ja, wenn auch in anderen Dimensionen als ich gewonnen habe (es ging um
relativ wenig Geld). So etwas mache ich normalerweise nicht, aber als
die große Finanzkrise kam, wollte ich doch mal sehen, ob und wie diese
Fonds funktionieren.
Post by F. Werner
Aber *ich* bestimmte das Ende der Mitgliedschaft völlig frei und
ging mit einem Plus raus.
Andere hatten kein so glueckliches haendchen.
Es gibt nicht nur böse Banker. An Warnungen hatte es damals nicht
gefehlt. Ich musste auch ein Beratungsprotokoll unterschreiben und die
Bankerin sah mich damals ein wenig mitleidsvoll an. Insgesamt versuchten
mehrere Banker, mich von dem Vorhaben abzubringen und mich zu
überzeugen, mir lieber etwas Schönes zu kaufen von dem Geld.

Später war sie natürlich überrascht von dem Ergebnis.

Das war natürlich ein guter Zeitpunkt damals, nämlich der Zeitpunkt der
Unsicherheit, wo jeder Wagemutige zum Hasardeur wird. Danach habe ich
das aber nie mehr gemacht. Ich hatte bestimmt auch viel Glück - kein Können.

FW
Erika Ciesla
2018-03-09 03:24:17 UTC
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
[...]
Ja.

Konkret!

Die Tafel ist ein eingetragener Verein, und sie ist als gemeinnützig
anerkannt. Praktisch heißt das unter anderem, daß sie die Mehrwert-
steuer nicht abführen muß, will heißen, wenn Du bei der Tafel für
einen Euro einen Freßkarton erwirbst, dann behält die Tafel diesen
Euro. Ein Kaufmann müßte davon 25 Cent an das Finanzamt überweisen.

Und fertig! Irgend welche Zuwendungen erhält die Tafel nicht. Die
einzige Zuwendung erhält sie von den Kaufleuten (an dieser Stelle ohne
die Gänsefüßchen (solche gibt es nämlich auch!)), wenn sie Produkte,
die kurz vor dem Ablauf des MHD stehen, unentgeltlich an die Tafel
abtreten, aber damit hat der Staat nichts am Hut.

Aber da fällt mir gerade was ein.

Das ist jetzt schon einige Jahre her, da ging eine Geschichte durch
die Teleglotze, wo ein Finanzamt von dem Händler die Mehrwertsteuer
haben wollte, weil dieser die Wahre ja nicht vernichtet, sondern
veräußert habe! Hätte er sie vernichtet, so hätte er sie als Verlust
abschreiben können, dies sei bei einer Veräußerung, selbst wenn sie
unentgeltlich stattfindet, nicht möglich – so meinte das Finanzamt.

Was für ein Unsinn! Für die Bilanz macht es nämlich gar keinen
Unterschied, ob die Ware in die Tonne geht, oder unentgeltlich an die
Bedürftigen gegeben wird: kaufmännisch betrachtet ist dies ein und
dasselbe.

Ich will hoffen, daß diesem Unsinn abgeholfen wurde – wiederholt
wurden die Berichte über diesen Fall seither zumindest nicht mehr.
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
[...]
Ja, genau das!

Und dann haben diese Verbrecher (Schröder und Komplizen) noch das
Altersvermögensgesetz (AVmG) manifestiert, in dem der Staat gezwungen
wird, ausgerechnet diese Geschäftsmodelle mit einem Zuschuß zu för-
dern, will sagen, hier wird die Versicherungswirtschaft eiskalt mit
einem zweistelligen Milliardenbetrag subventioniert.

Und hier sehen wir die Ambivalenz der liberalen Weltanschauung! Auf
der einen Seite verlangen sie stets den sogenannten „schlanken Staat“,
der sich aus allem heraus hält (und insbesondere keine Regeln erläßt),
doch wenn es bei eben diesem etwas zu holen gibt, dann wachsen ihnen
Greifhände so groß wie Baggerschaufeln!

Aber wenn ich dann sage: da steht noch eine alte Oma, die hat Hunger,
gibt ihr mal ein Dubbel, ^[1] dann bin ich (in deren Augen) schon ein
Kommunist, nicht wahr!?
Post by F. Werner
Darauf bin ich nie hereingefallen.
Das ist auch besser so. Denn der Staat tut da zwar etliche Milliarden
an Euros rein, bestimmt bei der Verwendung dieses Geldes aber nicht
mit – *DAS* ist die Ambivalenz im Liberalismus (siehe oben (steht ja
schon da)). Konkret heißt das, diese „Anbieter“ kalkulieren mit einer
durchschnittlichen Lebenserwartung von nicht unter 95 Jahren, will
heißen, die letzten zehn Jahre Deiner Riesterrente behalten sie für
sich. Und wenn Du auch noch die vier Prozent „Garantieverzinsung“
sehen möchtest, dann mußt Du „Hesters“ mit Nachnamen heißen.

Und gesetzt den Fall, Du hättest so eine Riesterrente, um welchen
Betrag erhöhen sich dann Deine Altersbezüge?

Nehmen wir mal an, Du hättest 600 Euro Rente, hättest aber einen
Anspruch auf 900 Euro, dann setzen sich Deine Altersbezüge wie folgt
zusammen:

Rente: 600,00
Grundsicherung: 300,00 (So heißt die „Sozialhilfe“ heute!)
–––––––––––––––––––––––––––––
Summa: 900,00

Und nun kriegst Du 200 Euro Riester:

Rente: 600,00
Riester: 200,00 ──────────────────────╮
Grundsicherung: 100,00 ◄───── Tä-täääää! ────╯
–––––––––––––––––––––––––––––
Summa: 900,00 ◄───── = ± Null 😝

Fazit: Die Riesterrente erhöht gar nicht Deine Altersbezüge, sondern
mindert allenfalls Deinen Anspruch auf die Altersgrundsicherung; es
ist besser, Du hättest dieses Geld verfressen, versoffen und verhurt,
als es noch Deines gewesen ist! 😋

Und eine letzte Frage noch!

In der Tat ist die Riesterrente per se nicht attraktiv, denn wer vor
dem 95. Lebensjahr verstirbt, und das ist der anthropologische
Standard bei einer Lebenserwartung von ca. 85 Jahren, der schenkt den
Versicherungen ca. zehn Jahre seiner Rente!

Und selbst das ist nur möglich, weil der Staat dieses Geschäftsmodell
dotiert. Aber (jetzt kommt die Frage!), woher hat der Staat das Geld,
mit dem er die Versicherungen fördert? Kann das sein, daß das unsere
Steuern sind? Daß auch diese Zuschüsse schlußendlich *VON UNS SELBST*
geleistet werden? ^[2]

Tä-täääää? 😲

Wenn gemäß liberalem Vademekum die privaten Anbieter doch sowieso
alles so viel besser, schneller, schöner, effektiver und auch billiger
leisten können, wieso müssen die dann überhaupt vom Staat mit einem
Zuschuß gefördert werden? Wenn die Liberale Propaganda auch nur
ansatzweise richtig wäre, müßte die private Rente dann nicht ein
Selbstläufer sein? Der ohne jeden Zuschuß auskommt? Bei dem die Leute
dem „Herrn Kaiser“, et collegae, geradezu die Türen einrennen!

DAS TUN SIE ABER NICHT!
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Die Leute riestern doch nicht der goldenen Zukunft wegen, sondern um
vom Staat den Zuschuß zu kriegen – will sagen, Riester läuft entweder
mit einer staatlichen Subvention, oder gar nicht!

That’s the fact!

PS: Eigentlich kann kein ehrbarer Mensch sich heute noch „Kommunist“
nennen, dieser einst ehrenvolle Name ist durch Verbrecher à la
Stalin, et cetera, ein für allemal diskreditiert und nützt allen-
falls noch als Beleidigung. Aber die Liberatten scheinen diesen
Begriff neu definiert zu haben? Kommunist ist bei ihnen neuer-
dings, wer einer hungernden Oma eine Banane gibt, damit sie sich
daran laben kann.

Komisch, nə!?

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

1. Wer nich aus dem Rheinland is und nich weiß wat en Dubbel is,
dat sind zwei Scheiben Brot mit Wurst oder Käse dazwischen.
Im Unterschied zu einer Schnitte wird dat Dubbel in die Hand
genommen um davon abzubeißen.

2. Damit machen sie dann Bunga-Bunga – zum Beispiel in einem
Edelpuff in Budapest.
Hans-Juergen Lukaschik
2018-03-09 06:25:09 UTC
am Freitag, 09 MÀrz 2018 04:24:17
Praktisch heißt das unter anderem, daß sie die Mehrwertsteuer nicht
abfÃŒhren muß, will heißen, wenn Du bei der Tafel fÃŒr einen Euro einen
Freßkarton erwirbst, dann behÀlt die Tafel diesen Euro. Ein Kaufmann
mÌßte davon 25 Cent an das Finanzamt ÃŒberweisen.
Oh, das Cieśla hat die Umsatzsteuer fÃŒr Lebensmittel erhöht.
noebbes
2018-03-09 08:10:49 UTC
am Freitag, 09 März 2018 04:24:17
[...]
Oh, das Cieśla hat die Umsatzsteuer für Lebensmittel erhöht.
Was heisst denn hier erhöht? Bei der Expertise des Ciesla sollte man
meinen es hätte sie erfunden.
Hans-Juergen Lukaschik
2018-03-09 08:26:32 UTC
Hallo noebbes,

am Freitag, 09 MÀrz 2018 09:10:49
Post by Hans-Juergen Lukaschik
[...]
meinen es hÀtte sie erfunden.
Du meinst, die 7% Mehrwertsteuer fÃŒr Lebensmittel gelten immer noch?
Hört denn da niemand auf das Cieśla?

MfG Hans-JÃŒrgen
Axel Diedrich
2018-03-09 08:52:30 UTC
Du meinst, die 7% Mehrwertsteuer für Lebensmittel gelten immer noch?
Hört denn da niemand auf das Cie?la?
Eine Erhöhung von 7% auf 33% für Lebensmittel ist doch sehr sozial
gedacht.

Axel
Fritz
2018-03-09 11:13:21 UTC
Post by Axel Diedrich
Du meinst, die 7% Mehrwertsteuer für Lebensmittel gelten immer noch?
Hört denn da niemand auf das Cie?la?
Eine Erhöhung von 7% auf 33% für Lebensmittel ist doch sehr sozial
gedacht.
Waunst maanst .....
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Axel Diedrich
2018-03-09 13:21:50 UTC
Post by Fritz
Waunst maanst
Was hat Dein Wanst damit zu tun?
Geh' öfter mal an die frische Luft. 16 Stunden am Tag "meinereiner" und
"hierconfs" ins Usenet zu kippen, macht nun mal fett. Das ist jedenfalls
kein Grund Lebensmittel zu verteuern.
Fritz
2018-03-09 15:48:59 UTC
Post by Axel Diedrich
Post by Fritz
[...]
deitsch is hoit a schware sproch ......

waunst maanst .....

<https://www.musixmatch.com/de/songtext/Seiler-Speer/Ham-kummst>

<https://www.profil.at/shortlist/oesterreich/rainer-nikowitz-freundschaft-8396371>
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Siegfrid Breuer
2018-03-09 18:13:00 UTC
Post by Fritz
deitsch is hoit a schware sproch ......
waunst maanst .....
Und warum haelst Du plappernde Dumpfbacke das fuer so wichtig,
dass Du das hier vorfuehren musst, Alpentoelpel?
--
Post by Fritz
Nix koennen diskutieren, nur blabbern, wie Kindergarten, Rassel in
Sandkasten - rassel rassel.
[Ottmar Ohlemacher macht Einschraenkungen bzgl. seines
Niveaus in <11pd0h7lmvus2$***@40tude.net>]
F. Werner
2018-03-09 07:42:41 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Der Staat arbeitet aber nicht kaufmännisch. Das darf er gar nicht (z. B.
keine Gewinne erwirtschaften). Der Kaufmann, der die Ware nicht
vernichtet sondern verschenkt, greift in den Markt ein, die die
Umsatzsteuer regulieren soll. Daher die Steuerpflicht.
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
[...]
Man darf aber die damalige Situation nicht außer Acht lassen. Die
Rentenkasse war leer, so leer, dass selbst die Schwankungsreserve weg
war. Und es kamen Millionen von Leuten, die deutsche Vorfahren hatten,
also einen Anspruch auf Rente. Und Herr Kohl hat sie alle versorgen lassen.

In dieser Not hoffte man, vom Aktienboom zu profitieren. Die
kapitaldynamische Lebensversicherung sollte dabei helfen, die
Altersversorgung zu sichern. Das tat sie teilweise auch. Nur, dass viele
Versicherungen abliefen (die meines Bruders beispielsweise), als die
Aktien gerade im Keller waren.

Der Rückkaufwert der Lebensversicherungen sank teilweise unterhalb der
Einzahlungssumme. Hätte man das Geld versoffen, hätte man also mehr
davon gehabt. Mein Bruder verlor ein ziemliches Vermögen. Als er die
Allianz anschrieb, setzte diese auf deutsche Servicekultur und wischte
sich den Arsch mit seinem Anschreiben ab.
Post by Erika Ciesla
[...]
Grundsätzlich ist der Ansatz gar nicht so schlecht. Allerdings hat man
vergessen, das Wohl des Bürgers über das Wohl der Wirtschaft zu stellen.

Damals herrschte die alte Kohl-Auffassung, dass es den Armen automatisch
gut geht, wenn es den Reichen gut geht. Kohl war auch an dieser Stelle
zu dumm für sein Amt - und wurde trotzdem immer wiedergewählt. Seine
Wähler waren also offenbar noch dümmer als er.

Der Unterschied zu Skandinavien ist genau dieser: dort sieht man das
Wohl des Bürgers als erste Staatspflicht. Nützt die Wirtschaft dem
Bürger nicht, wird sie nicht hofiert. Diese gesunde Staatskultur führt
in regelmäßigen Umfragen zur höchsten Zufriedenheit der Bürger mit ihrem
Land - im Gegensatz zum wirtschaftsfreundlichen Resteuropa.

Die haben einen starken Sozialstaat, wir eine starke Wirtschaft. Man
kann sich ausmalen, welche Bürger glücklicher sind.
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
Darauf bin ich nie hereingefallen.
Und gesetzt den Fall, Du hättest so eine Riesterrente, um welchen
Betrag erhöhen sich dann Deine Altersbezüge?
Bei mir laut Anspruch um etwa ein Drittel. Ich kann diese
Modellrechnungen nachvollziehen, erhalte aber regelmäßig andere
Ergebnisse. Gesetzliche Rente, Betriebsrente und Riester ermöglichen mir
(fast) mein jetziges Netto. Gehen noch Steuern runter, reicht es
trotzdem allemal für ein gutes Leben, da ich weniger Kosten haben werde
(kein Auto mehr, weniger Kleidungsausgaben, keine Fahrtkosten).

Ob ich dabei meine Beiträge zurück bekomme oder nicht, ist mir egal.
Denn wie lange ich lebe, das weiß niemand. Werde ich wirklich 95 Jahre
alt (wie meine Vorfahren), dann bekomme ich mehr als ich gegeben habe.
Das habe ich aber jetzt schon: einen lebenslangen Anspruch!
Post by Erika Ciesla
[...]
...nur wenn man auf Grundsicherung angewiesen ist. Das werde ich aller
Voraussicht nach nicht sein.
Post by Erika Ciesla
[...]
Die Lebenserwartung steigt aber regelmäßig.
Post by Erika Ciesla
[...]
Das stimmt nur bedingt. Ich erhalte den Zuschuss nicht, spare mir aber
eine Riesterrente zusammen. Mir geht es auch gar nicht darum, mein
Kapital gewinnbringend anzulegen. Geld war für mich immer nur Mittel zum
Zweck. Wenn ich einen Anspruch erwirke und dabei etwas mehr Geld lasse,
dann ist das eben so. Sicherheit vor Reichtum.
Post by Erika Ciesla
[...]
Anderes Thema.

Als der Kommunismus unterging, erläuterten mein Bruder und ich in einer
durchgesoffenen Nacht die möglichen Folgen. Wir kamen zu zwei
Ergebnissen, die sich zur Hälfte schon bewahrheitet haben:

1. Wenn es keine Konkurrenz mehr gibt, wird der Kapitalismus als einzige
wahre Lehre da stehen und der Kommunismus immer als böse gelten. Das
merkwürdige Konstrukt im Osten wird uns immer als Musterkommunismus
vorgehalten werden.

2. Der Kommunismus ist - auf sehr lange Sicht gesehen - die einzige
Gesellschaftsform, die die Menschen weiterbringt. Zieht man von "Die
Zeitmaschine" die Morlocks ab und betrachtet nur die Eloy, sieht man
schon die ferne Zukunft.

Aktuelle Ergänzung: Er wird aber nicht Kommunismus heißen sondern BGE
und es wird keine volkseigenen Betriebe geben sondern staatliche
Roboterfabriken.

FW
Erika Ciesla
2018-03-09 12:40:48 UTC
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
[...]
Das ändert nichts an der Tatsache, daß es per Logik ein Unsinn ist,
auf unentgeltlich abgegebene Ware einen Umsatz zu vermuten, der zu
versteuern ist. Aber wie ich bereits schrieb, vermute ich, daß hier
für Abhilfe gesorgt worden ist, denn diese Berichte wurden nicht
wiederhol.
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
[...]
Sie war nicht wirklich leer! Aber sie wurde geplündert, – zum Beispiel
von Helmut Kohl (CDU), der die Kosten der deutschen Einheit teilweise
mit Mitteln aus der Rentenkasse finanziert hat. *DAS* Thema ist aber
durch, wir sind jetzt bei Schröder, und bei einem anderen Problem.

Im Übrigen ist diese Erklärung vermutlich falsch, denn die Rentenkasse
ist per Definition, bis auf die von Dir erwähnte „Schwankungsreserve“,
*IMMER* leer. Und das ist auch normal so, denn die Rente ist keine
„Sparkasse“, sondern ein Umlagesystem! Das heißt: das Geld, das die
Arbeiter *JETZT* einzahlen, das wird verwendet um *JETZT* die Renten
zu nahlen! Dumm gesagt: Du zahlst JETZT die Rente für Deinen Opa und
Deine Enkel zahlen später einmal Deine Rente!

Aber ich sagte, da wäre noch ein anderes Problem – und das ist die
Demographie. Konkret: Als Bismarck die Rente etablierte, da haben
Arbeiter vielleicht fünf Jahre Rente bezogen, und dann gaben sie den
Löffel ab. Heute macht ein Rentner locker 20 Jahre, und das hätte zur
Folge, daß die Rentenbeiträge steigen müssen. Es war aber „politischer
Wille“, daß der Rentenbeitrag nicht über 20 Prozent steigen darf, also
mußte man die Rente kürzen. Dumm gesagt: die™ haben die Einzahlung auf
20 Prozent fixiert, und passen dann die Auszahlung an, so daß die
Einzahlungen gerade eben so passen.

Um das zu kompensieren soll der Rentner sich ein zweites Rentenbein
aufstellen: die private Riesterrente! Dafür soll er 4 % seines Lohns
aufwenden.

Aha!

Also nochmal! Max. 20 % soll er in die Gesetzliche Rente einzahlen,
das ist so gewollt. Dann soll er aber 4 % privat vorsorgen, mach tin
Summa?

UPPS!

Zwanzig plus vier sind?
Post by F. Werner
In dieser Not hoffte man, vom Aktienboom zu profitieren.
Ja, das war eine Idee. Der Private legt das Geld nicht um, sondern an.
Dabei kommen Zinsen zustande, die a) des Unternehmers Eigenbedarf
kompensiert und b) sogar etwas für den Versicherten übrig läßt. Dann
aber kam die Finanzkrise, und das ganze System war im Arsch. Was die
Finanzkrise hingegen schadlos überstand, das war die Umlagefinanzierte
gesetzliche Rente, die man uns unbedingt kaputtreden wollte!
Post by F. Werner
Die kapitaldynamische Lebensversicherung sollte dabei helfen, die
Altersversorgung zu sichern.
Ja, aber „sollte“ ist nunmal ein Konjunktiv.
Post by F. Werner
Damals herrschte die alte Kohl-Auffassung, dass es den Armen
automatisch gut geht, wenn es den Reichen gut geht.
Das ist nicht von Kohl, sondern von Adam Smith (18. Jahrhundert), der
auch die „unsichtbare Hand“ erfunden hat, die alles zum Optimum führt
und ein staatliches Reglement entbehrlich macht. Das alles schreibt
sich schön, und man kann auch gut daran glauben, aber es tut nicht.
Post by F. Werner
Kohl war auch an dieser Stelle zu dumm für sein Amt - und wurde
trotzdem immer wiedergewählt. Seine Wähler waren also offenbar noch
dümmer als er.
Ja!

Und jetzt machen sie dasselbe mit „Mutti“, – déjà-vu!
Post by F. Werner
(…)
Die Lebenserwartung steigt aber regelmäßig.
Gewiß.

Vor hundert Jahren haben vielleicht zwölf Arbeiter einen Rentner
versorgt. Heute mögend es vier sein, auf dem Papier wäre die Belastung
des Arbeiters demnach dreimal höher.

Ja und?

Möchtest Du mit einem Arbeiter von vor hundert Jahren tauschen?
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
[...]
Das stimmt nur bedingt.
Dann stimme ich den ZWEIMAL zu, dann paßts wieder. :-)

== Anderes Thema! ==
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
[...]
<Vollquote>
Post by F. Werner
[...]
</Vollquote>

Ja.
Post by F. Werner
Aktuelle Ergänzung: Er wird aber nicht Kommunismus heißen sondern
BGE und es wird keine volkseigenen Betriebe geben sondern
staatliche Roboterfabriken.
Roboterfabriken ja, aber nicht staatlich. Aber der Staat wird Regeln
aufstellen müssen, wie mit den „freigestellten“ Arbeitern zu verfahren
ist, denn die Wirtschaft wird sich dieses Problems aus bekannten und
verständlichen Gründen nicht annehmen.

Das Stichwort hast Du bereits erwähnt: Das Grundeinkommen!

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
noebbes
2018-03-09 13:15:31 UTC
On 09.03.2018 13:40, Erika Ciesla wrote:

Ganz viel unsinniges Zeugs.
Hast wieder einen heftigen Anfall von Schwafleritis? Setz Dich ganz
ruhig in eine Ecke, Gesicht zur Wand und warte bis es vorbei ist.
Juergen Ilse
2018-03-09 14:23:26 UTC
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
[...]
Die Rentenkassen waeren niemals so leer geworden, wenn nicht der Staat
(sprich unsere Politiker mit ihren politischen Entscheidungen) sich immer
wieder und ausgesprochen dreist daraus bedient haetten, indem sie entweder
die Rentenversicherung selbst oder Dinge, die die Rentenversicherung zahlt
mit Steuern belegt hat. Die letzte solche Aktion war IIRC die Besteuerung
der Renten. So etwas war eine Riesensauerei, die nie haette passieren
duerfen, dann haetten die Rentenkassen eine chance gehabt, zu versuchen
in den letzten Jahrzehnten weg vom Generationenvertrag hin zur eigen-
finanzierten Rente zu kommen. Wenn ihnen aber immer wieder jemand so
dreist in die Taschen greift, kkonnte das natuerlich nichts werden ...
Post by F. Werner
[...]
Das ist das schoengeredete Geschwaetz, wie es nur allzu gern die schuldigen
an der Misere von sich geben ... Es aendert aber nichts daran, dass die
Schuld daran liegt, dass man die Rentenkassen so dreist ausgebeutet hat
(nein, nicht mit den Zuwanderern sondern mit Steuern ...).

Der Habakuk.
2018-03-09 14:48:30 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by F. Werner
[...]
Na aber diese Zuwanderer finanzieren sich doch nicht von alleine!
Schön wärs ja. Und anfangs hat man sie uns ja noch als Sicherung unserer
Renten verkaufen wollen. Manche wollen es uns heute noch so vorlügen.
Aber ich gebe dir insofern Recht, als daß unsere Politkriminellen damit
nicht nur "Zuwanderer" aushalten und querfinanzieren.
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC

Post by Erika Ciesla
[...]
Wann war das doch gleich, als der reduzierte Umsatzsteuersatz fuer
Lebensmittel auf dreiunddreissigeindrittel Prozent angehoben wurde,
Schnatterliese?
Juergen Ilse
2018-03-09 14:12:00 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Da haette der Haendler ja 0,- EURO an das Finanzamt ueberweisen koennen
(das sind dann die 7% Mehrwertsteuer fuer Lebensmittel, wenn er sie
kostenlos weitergibt). Ob das Fianzamt damit zufriedener gewesen waere?

Paul
2018-03-09 14:46:03 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
Post by Erika Ciesla
Post by F. Werner
[...]
Falsch! Die Tafeln stellen dem Kaufmann eine Spendenquittung aus, das
dürfen die als gemeinnütziger Verein. Und diesen Betrag kann der
Kaufmann dann von der Steuer absetzen.
Post by Erika Ciesla
[...]
Das ist Schwachsinn, entweder erinnerst Du Dich falsch, oder Du hast da
was falsch verstanden, oder aber der Autor der Sendung hat Blödsinn
verzapft.
Post by Erika Ciesla
[...]
Ist es nicht, wenn das Zeug in die Tonne geht fallen Entsorgungskosten
an, und zwar als Gewerbemüll, und das ist so ziemlich die teuerste Form
des Mülls. Teurer ist nur noch Sondermüll. Der Kaufmann spart sich also
erstens schon mal die Entsorgungskosten, das ist nicht gerade wenig, und
er bekommt zweitens eine Spendenquittung die er von der Steuer absetzen
kann.

Paule
--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/?id=5716961
http://download.emsisoft.com/EmsisoftAntiMalwareSetup_5716961
Fritz
2018-03-09 09:55:23 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by F. Werner
[...]
Bedankt euch bei Schröders Kumpanen wie Maschmayer, Riester, Hartz & Co.!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Frank Müller
2018-03-08 09:27:29 UTC
Post by Wendepunkt
[...]
Warum müssen in dem reichen Deutschland gemeinnützige
Hilfsorganisationen die "Aufgaben des Staates" erledigen?
In dieser Diskussion vermisse ich einen wichtigen Punkt: Leute, paukt auf
der Schule, damit Ihr nicht arbeitslos werdet! Macht Eure Hausaufgaben,
nehmt Nachhilfe, schreibt gute Zensuren!
Ach, werden Akademiker in Deutschland nicht arbeitslos?

Frank
Hans-Juergen Lukaschik
2018-03-08 09:32:47 UTC
Hallo Frank,

am Donnerstag, 08 MÀrz 2018 10:27:29
Post by Frank Müller
Ach, werden Akademiker in Deutschland nicht arbeitslos?
Nur die Superhelden.

MfG Hans-JÃŒrgen
F. Werner
2018-03-08 10:20:41 UTC
Post by Frank Müller
Ach, werden Akademiker in Deutschland nicht arbeitslos?
Statistisch sehr viel seltener.

FW
horst.d.winzler
2018-03-08 10:30:27 UTC
Post by F. Werner
Post by Frank Müller
Ach, werden Akademiker in Deutschland nicht arbeitslos?
Statistisch sehr viel seltener.
Wer braucht Gender Studies?
Einmal Wurzeln gefaßt, scheinen sie sich wie Unkraut zu vermehren? Nur,
wozu dienen die?
---hdw---
Fritz
2018-03-09 09:53:41 UTC
Post by F. Werner
Post by Wendepunkt
[...]
Auch das ist heute keine Garantie mehr, leider!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Expertismus
2018-03-08 09:40:43 UTC
hart und unfair: http://youtu.be/Jqd6v_cNl1Q
[...]
Na so ne Sendung guckt man ja auch nicht an.
Schon alleins der Titel "Hart aber fair" ist der Weckruf für
alle dt. Hardcore-Heuchler.

Irgendwie scheint die "Kampf-Bigotterie" in dem Land hier
fröhliche Urständ zu feiern...

Expertismus
Juergen Ilse
2018-03-08 10:23:58 UTC
Post by Expertismus
Post by Wendepunkt
[...]
Der Grund ist einfach: weil die Tafeln eine sinnvolle Aufagbe erfuellen,
weil es viele engagierte Personen gibt, die sie organoisieren und am Leben
halten und weil in unserem "ach so reichen" Land immer mehr Leute von ihrem
regelmaessigen Einkommen (so sie denn ein solches haben) nicht mehr leben
koennen (insbesondere auch Rentner, die inzwischen fast 25% der Kunden der
Tafeln ausmachen) ...
Post by Expertismus
Post by Wendepunkt
Und Katja Kipping, Vorsitzende der Partei die Linke, hat man
bei "hart und unfair" erst gar nicht zu Wort kommen lassen!
Sie wurde "nur" als Deko eingeladen.
Sie kam durchaus auch mal zu Wort, nur wurden ihre Worte dann vom Unions-
Politiker und diesem komischen Professor, der Altersarmut als generelles
Problem abstritt, jedesmal ignoriert ... Auf ihre Frage, warum denn eine
generelle Grundrente von 1000,- EURO nicht moeglich sein sollte, kam dann
die Behauptung "ist nicht finanzierbar". Das waere vermutlich ohne weiteres
finanzierbar, wenn die Politik die gierigen Finger aus den Rententoepfen
herauslassen wuerde. Auch die Teilbesteuerung der Renten (weil ja der
Arbeitgeberanteil gar noch nicht besteuert wurde ...) ist ein frecher
Griff in fremde Kassen, denn wenn der staat schon die Renten nicht selbst
finanziert, soll er wenigestens seine gierigen Finger aus den Kassen
heraushalten, die die Rente dann finanzieren ... Statt den Rentankassen
die Gewinne zu lassen, damit sie allmaehlich vom Generationenvertrag auf
"Eigenfinanzierung" umgebaut werden koennen (dass das noetig werden wuerde,
ist bereits seit der fruehen Nachkriegszeit bekannt) haben unsere Politiker
immer driester in die Rentenkassen gegriffen und den Rentenkassen immer
mehr eigentlich kassenfremde Leistungen aufgebuerdet. Diese Sauerei laeuft
berits seit Jahrzehnten und fand IMHO einen Hoehepunkt in der heute gel-
tenden Teilbesteuerung der Renten. Waere das unterlassen worden, haetten
wir heute auch bei einer generellen Grundrente, die zum leben ausreicht,
keinerlei Finanzierungspreobleme der Rente.
Post by Expertismus
Na so ne Sendung guckt man ja auch nicht an.
Es waere besser fuer meinen Blutdruck gewesen, wenn ich das nicht getan
haette ...

Erika Ciesla
2018-03-08 10:36:40 UTC
Post by Wendepunkt
hart und unfair: http://youtu.be/Jqd6v_cNl1Q

Das ist kein original!

Das ist manipuliertes Propagandamaterial von „Sputnik“, einer
wohlbekannten Propagandafabrik des Kremls!

Danke – nein!

👊😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Slavko Arsenik
2018-03-08 10:45:40 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Wendepunkt
hart und unfair: http://youtu.be/Jqd6v_cNl1Q
Das ist kein original!
Das ist manipuliertes Propagandamaterial von „Sputnik“, einer
wohlbekannten Propagandafabrik des Kremls!
Der Schurke aus Moskau will doch nur unsere Armen kaputtmachen!

Das sind gar keine Syrer, die unsere Omis in der Tafel vertreiben.

Das sind ferngesteuerte Russen vom KGB !!!

Slavko Arsenik
Erika Ciesla
2018-03-08 12:03:17 UTC
Post by Slavko Arsenik
Der Schurke aus Moskau
„Der Schurke aus Moskau“ interessiert mich _in diesem Kontext_ nicht.
noebbes
2018-03-08 13:01:10 UTC
Du ihn ja wohl auch nicht.
Juergen Ilse
2018-03-08 10:48:45 UTC
?
Das ist kein original!
Das ist manipuliertes Propagandamaterial von „Sputnik“, einer
wohlbekannten Propagandafabrik des Kremls!
Danke – nein!
Ohne obigem Link wirklich gefolgt zu sein, kann ich dir versichern, dass
das Original durchaus auch geeignet war, den Blutdruck in die Hoehe zu
treiben, insbesondere der Prof, der hartnaeckig das Problem der Alters-
armut leugnete ...

Erika Ciesla
2018-03-08 11:59:00 UTC
Post by Juergen Ilse
Post by Erika Ciesla
Post by Wendepunkt
[...]
Das mag sein. Dennoch bitte ich darum, daß man mir diese Information
*NICHT* als Produkt von Trollen einer potentiell feindlichen auslän-
dischen Macht kredenzt!

Gehen wir der Sache mal nach!

Er schreibt, es sei die Sendung „Hart aber fair“ vom 5. März. Dazu
gibt es auch authentisches Material:

http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/159/1596285/1596285_18385508.mp4

Voila!

Ja, – das gucke ich mir gleich mal an.

Frage: brauche ich einen Eimer?

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Erika Ciesla
2018-03-08 12:38:14 UTC

Hallo Jürgen – ich nochmal!
Post by Erika Ciesla
[...]
Ich hatte zum Gucken noch keine Zeit, aber die ersten zwei Minuten
(mit der Vorstellung der Gäste) habe ich bereits konsumiert. Einer ist
mir dabei aufgefallen: Michael Hüther, Direktor des „Institut der
deutschen Wirtschaft“, – ich ahne was!

Kommentar: „Die Tafeln sind kein Indiz für die Armut in Deutschland,
‚sondern ein zusätzliches Angebot’!“
Post by Erika Ciesla
Frage: brauche ich einen Eimer?
Ich nehme dann mal lieber gleich zwei Eimer!

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
noebbes
2018-03-08 13:02:28 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Erika Ciesla
Frage: brauche ich einen Eimer?
Ich nehme dann mal lieber gleich zwei Eimer!
Musst Du Windeln sparen?
👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Juergen Ilse
2018-03-08 14:01:19 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Den meinte ich glaube ich (ich habed die Vrostellung de rGaeste nicht
gesehen, da ich erst mit Verspaetung in die Snedung hineingeschaltet hatte).
Post by Erika Ciesla
Kommentar: „Die Tafeln sind kein Indiz für die Armut in Deutschland,
‚sondern ein zusätzliches Angebot’!“
Bei dem klang das wirklich alles so, als waere "Altersarmut" nur eine
dreiste Propagandaluege der linken ... Ich habe da durchaus auch selbst
schon anderes gesehen (und einer der "Tafel-Kunden" der in einem Zwischen-
bericht zu wort kam, hat erzaehlt, wie viel Ueberwindung es ihn gekostet
hat, trotz Beduerftigkeit zum ersten mal zur Tafel zu gehen ... Diese
Huerde sollte man nicht unterschaetzen).
Post by Erika Ciesla
Post by Erika Ciesla
Frage: brauche ich einen Eimer?
Ich nehme dann mal lieber gleich zwei Eimer!
Das ist vielleicht besser.

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
PS: zu dem Kommentar, aktuell laege die Rente bei 48%: Wie viele Menschen
gibt es in unserem Land, die mit 48% ihres letzten Lohns vor der Rente
nicht auskommen? Die Zahl duerfte nicht unerheblich sein ...
?😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Fritz
2018-03-09 11:17:13 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Erika Ciesla
Frage: brauche ich einen Eimer?
Ich nehme dann mal lieber gleich zwei Eimer!
nööö .... zum Frustabbau:

Eher einen 5kg Schlegel und ein paar große Steine die damit zertrümmern
kannst!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Der Habakuk.
2018-03-08 13:01:40 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Juergen Ilse
Post by Erika Ciesla
Post by Wendepunkt
[...]
Da erfährt man aber sehr interessante Informationen, z.B. über diesen
Wirtschaftsprofessor mit seinem Institut. Beide sind anscheinend voll,
also zu 100% Arbeitgeberfinanziert. Das hat in der Plasbergsendung weder
Plasberg noch sonst einer gesagt. Und daß der Herr einer der miterfinder
von H-IV war, hätte man auch mal erwähnen können. Z.B.

das alles entgeht dir natürlich, wenn du die "Propagandafabrik" Sputnik
und Youtube schon von vorneherein ausblendest.

Nach B.B. haben sich ja päpstliche Astronomen schliocht geweigert,
durchs Fernrohr von galilei zu schauen, weil die Vorstellung von
Jupitermonden, also daß im Universum irgendetwas um etwas anderes als
die erde kreisen könne, quasi häretisch war. Ketzerisch.

Du gibst dich hier genauso. machst die Äuglein zu, stopst dir die Finger
in die Ohren und singst: 'Ne ne, ich seh und höre nix!"

Du bist eben ein weit weniger freier Geist, als du dir selber immer
einredest und uns weismachen willst. Du bist eher das Gegenteil eines
freien Geistes. Leider damit voll bei der Mehrheit.
Juergen Ilse
2018-03-08 13:24:30 UTC
Post by Erika Ciesla
[...]
Es kann nicht schaden, einen bereit zu stellen (wenn man dem komischen Prof
zuhoert, kann es IMHO zumindest nicht schaden).

Der Habakuk.
2018-03-08 13:52:35 UTC
Post by Juergen Ilse
Hallo,
Post by Erika Ciesla
[...]
Ach was. Libero und Konsorten dürfte dabei eher das Herz aufgehen.
Erika Ciesla
2018-03-08 14:17:35 UTC
Post by Juergen Ilse
Post by Erika Ciesla
[...]
Knapp die Hälfte habe ich durch. Gekotzt habe ich noch nicht, aber es
hat mich doch an manchen Stellen schon gewürgt.

Es wäre auch schade um mein schönes Frühstück: Frische Brötchen mit
französischem Camembert, und Kaffee. Das möchte ich doch lieber
verdauen, als wieder ausspucken.

Aber mir fällt gerade ein, daß ich selber noch nichts zum Thema sagte.
Und sich da eine Meinung machen ist nicht leicht.

Einerseits mißbillige ich, was der Chef der Essener Tafel dort tat, es
war vermutlich falsch. Andererseits aber frage ich mich – hatte er
überhaupt die Chance, irgend etwas richtig zu machen?

Die alten Griechen hatten da ein schönes Wort für, sie nannten das ein
Dilemma. Auf Deutsch heißt das: „Du hast keine Chance!“ Es ist
scheißegal für welche Lösung Du dich entscheidest – SIE IST FALSCH! 😞

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
noebbes
2018-03-08 14:44:57 UTC
Post by Erika Ciesla
Aber mir fällt gerade ein, daß ich selber noch nichts zum Thema sagte.
Was ist denn jetzt los? *DIR* fällt auf das Du nur dummes Zeugs vor dich
hin geblubbert hast? Ist das jetzt von Dauer oder nur ein
vorübergehender Anfall?
Libero
2018-03-08 15:09:54 UTC
Post by noebbes
Post by Erika Ciesla
[...]
sie sagt ja fast NIE etwas zum Thema glänzt nur durch ihre
primitiven Pöbeleien...
noebbes
Stimmt, das Ciesla ist *die* Expertin für primitive Pöbeleien.
mucky
2018-03-08 22:01:00 UTC
Post by noebbes
Post by Libero
sie sagt ja fast NIE etwas zum Thema glänzt nur durch ihre
primitiven Pöbeleien...
Stimmt, das Ciesla ist *die* Expertin für primitive Pöbeleien.
wenn ihr nur ein Problem mit dem eigenen Spiegel habt,
putzen hilft. Bis dahin ist es lediglich, im Höchstfall
der Schein im Glanz von verblassenden Heiligkeiten.

Nationale Blender mit Parolen der "gärigen" AfD.

Siegfrid Breuer
2018-03-08 17:39:00 UTC
Post by Libero
Post by noebbes
Post by Erika Ciesla
[...]
Und mit 64-Bit-ASCII!
[Schnatterliese Erika Ciesla in <***@mid.individual.net>]
Karl Schippe
2018-03-08 19:24:21 UTC
Post by Libero
Post by noebbes
Post by Erika Ciesla
[...]
Ganz genau, Lalli, wie z.B.

die dumme Trulla,
Alpentölpel,
biste zu doof,

Sach mal, Lalli, kannst du dich eigentlich noch erinnern,
wann du so richtig Depp geworden bist?
Erika Ciesla
2018-03-09 06:12:17 UTC
Post by Karl Schippe
Sach mal, Lalli, kannst du dich eigentlich noch erinnern,
wann du so richtig Depp geworden bist?
Das kann er nicht – das ist schon länger als sieben Sekunden her.

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Fritz
2018-03-09 10:22:38 UTC
Post by Karl Schippe
Post by Libero
Post by noebbes
Post by Erika Ciesla
[...]
hahahhaaa .... aua mein Zwerchfell .....

full ACK!
'Fake News' 'Bunte Sprache'
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC
Post by Fritz
Post by Karl Schippe
Sach mal, Lalli, kannst du dich eigentlich noch erinnern,
wann du so richtig Depp geworden bist?
hahahhaaa .... aua mein Zwerchfell .....
Du sollst aber nicht nur lachen, wenn besonders fuer Dich bedeutsame
Fragen gestellt werden, Alpentoelpel!
--
Post by Fritz
Weshalb soll das peinlich sein?
Siegfrid Breuer
2018-03-08 17:39:00 UTC

Post by Erika Ciesla
Aber mir fällt gerade ein, daß ich selber noch nichts zum Thema
sagte. Und sich da eine Meinung machen ist nicht leicht.
Sicher wieder schwer, die Realitaet irgendwie in Einklang
mit Deinen Vorurteilen zu bringen, wa, Schnatterliese?
Siegfrid Breuer
2018-03-08 14:04:00 UTC

Post by Erika Ciesla
Das mag sein. Dennoch bitte ich darum, daß man mir diese Information
*NICHT* als Produkt von Trollen einer potentiell feindlichen auslän-
dischen Macht kredenzt!
Such Dir doch Deine Scheisse selber zusammen, die Dich zum Saefteln
bringt, Du dumme Funz, und stoere die Unbeklatschten nicht beim Konsum
zuverlaessiger Infos!
Fritz
2018-03-09 11:16:08 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Juergen Ilse
hart und http://youtu.be/Jqd6v_cNl1Q
'Fake News' 'Bunte Sprache'
noebbes
War auch nicht für Dich dumme Nuss bestimmt.
Siegfrid Breuer
2018-03-08 14:04:00 UTC

Post by Erika Ciesla
> [...]
_ _ _ _
| | | | | | | |
| |__ __ _ | |__ __ _ | |__ __ _ | |__ __ _
| '_ \ / _` | | '_ \ / _` | | '_ \ / _` | | '_ \ / _` |
| | | | | (_| | | | | | | (_| | | | | | | (_| | | | | | | (_| |
|_| |_| \__,_| |_| |_| \__,_| |_| |_| \__,_| |_| |_| \__,_|

Isse nich suess, die dumme Funz!
Traut nur den Propagandamedien!
mucky
2018-03-08 14:40:02 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Wendepunkt
hart und unfair: http://youtu.be/Jqd6v_cNl1Q

Das ist kein original!
Das ist Wahr, wobei es ja den Wendehälsen nicht auf Inhalte
ankommt, die Wahrnehmung nur der dem Balken im Auge, der
Überschrift, dem Stichwort gilt.
Womit die Aufnahmefähigkeit des Kunden erschöpft ist.
Post by Erika Ciesla
Das ist manipuliertes Propagandamaterial von „Sputnik“, einer
wohlbekannten Propagandafabrik des Kremls!
Danke – nein!
Was dann wohl auch für eine pers. Pauschalwahrnehmung gilt.

Ich hoffe du hast das Original, die neoliberale
Selbstdarstellung von den zentristischen Neochristen wie
Stephan Mayer, CSU und Prof. Dr. Michael Hüther.
Dereinst galt noch die Ordenssammlung eines jeden zum Status,
auch schon gesammelte Titel mit abschreckenden Beispielen.
Inzwischen sind dann doch eher die gesammelten Posten von
gesellschaftlicher Bedeutung.

Da lohnt sich schon Blick auf Hüther.
https://www.iwkoeln.de/institut/personen/detail/michael-huether.html

In der Tat, Putin ist es nicht.

CSU-Mayer hat da wohl nur eine sekundäre, bayuwarisch-satierisch,
also politisch-kabarettistische Rolle zu spielen.
jedenfalls wurden die Diskutanten zum Thema eher vom Moderator
z.T ohne Pause unterbrochen. Naja, seiner Arbeitsliste wegen,
aber nicht das erste mal.

Apropos zum Titel, der ist geborgt von:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/gender-talk-hart-und-unfair.1013.de.html?dram:article_id=330450

und muß nicht zwangsweise falsch sein.

Was sichtbar wird. Auch nicht "Das Erste mal".
Erika Ciesla
2018-03-09 03:56:00 UTC
Post by mucky
Post by Erika Ciesla
[...]
Ja. Ich habe danach gesucht und es gefunden:

Post by mucky
die neoliberale Selbstdarstellung von den zentristischen
Neochristen wie Stephan Mayer, CSU und Prof. Dr. Michael Hüther.
Ja!!! Aber so sind sie halt, es überrascht mich nicht.

Wolf bleibt Wolf!
Post by mucky
Was sichtbar wird. Auch nicht "Das Erste mal". g
Ja. Aber wir erfahren zumindest davon. Beim Adoof wurde bis fünf vor
Zwölf der Endsieg versprochen und beim Erich laberten sie rund um die
Uhr von der Überlegenheit des Sowjetismus.^[1]

Unser Rundfunk ist *NICHT* perfekt, wohl wahr, denn er wird vom
Menschen gemacht, die irren können. Aber besser als „das da“ ist er
allemal, – Gott, sei’s getutet und gepfiffen!

👋😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

1. Sie selbst haben es wohl „Sozialismus“ genannt. Aber ich verstehe
unter diesem Begriff halt doch etwas anderes als die da es taten,
und darum möchte ich mich dieser ‚Meinung‘ (!) nicht anschließen.
Siegfrid Breuer
2018-03-09 13:05:00 UTC

Post by Erika Ciesla
Beim Adoof wurde bis fünf vor
Zwölf der Endsieg versprochen und beim Erich laberten sie rund um die
Uhr von der Überlegenheit des Sowjetismus.^[1]
Und heute erzaehlt Dir die Rautenbratze 'Wir schaffen das!'
Und Du dumme Funz faellst genauso drauf rein, wie damals viele Leute,
ueber die Du nun herziehen willst.